SEO Texte schreiben – Anleitung einer Texterin

Ich habe dir hier eine Anleitung fürs SEO-Texte-Schreiben zusammengestellt, damit du siehst, wie ich das als Texterin mache. Jeder Texter hat sicherlich seine eigene Vorgehensweise und vielleicht inspiriert dich meine Art, ans Schreiben ranzugehen. Ich möchte dich mit diesem Leitfaden ermutigen, um mit dem Texten zu starten.

Wie ich mit dem SEO-Text-Schreiben beginne

seo texte schreiben anleitungVorneweg verrate ich dir ein Geheimnis: DEN SEO-Text gibt es gar nicht. 😉 Im Prinzip geht es bei suchmaschinenoptimierten Texten darum, einen thematisch sinnvollen, gut lesbaren, strukturierten, spannenden und informativen Text in möglichst einwandfreier Rechtschreibung zu erstellen. Das viel zitierte Keyword ist nur eines der wichtigen Signale – die Essenz in einem Wort ausgedrückt, die ein solcher Text hat.

Anders als bei gedruckten Texten ist beim Internettext vor allem wichtig, dass deine Struktur sehr deutlich erkennbar sein sollte. Und dass du eher kurze statt lange Abschnitte bildest. Denke an den kleinen Smartphone Bildschirm, auf dem dein Text immer noch gut lesbar sein muss! Zudem sollte sehr klar sein, worum es geht. Du bist bei SEO-Texten also herausgefordert, präzise dein Thema zu erörtern und deutlich zu werden.

Bevor ich überhaupt mit dem Schreiben loslege, mache ich Folgendes:

Thema finden

Zuerst überlege ich mir: Worüber will ich schreiben? Beim Blog kann dies ein aktuelles Ereignis sein oder es ist oftmals ein Thema, das meine Business-Lieblingsmenschen gerade beschäftigt. Ich mache mir immer wieder Notizen in einer eigenen Exceltabelle „Blog-Themenideen“, wenn mir im alltäglichen Business eine Idee oder Frage über den Weg läuft.

Dadurch habe ich im Laufe der Zeit eine große Themensammlung erstellt, in die ich dann reinschaue, wenn ich einen neuen Beitrag verfasse, und aus der ich mir Einfälle hole. Manchmal ist es auch ein Webseiten-Problem einer Kundin, das mich zu einem Blogbeitrag inspiriert.

Bei Texten für neue Seiten überlege ich natürlich schon, während ich die Struktur für die Website erstelle, was da alles rein darf und notiere mir das.

Keyword bestimmen

Wenn ich das Thema habe, ist das Keyword sehr schnell klar, um das sich der SEO-Text dreht. Denn die beiden gehören ja zusammen: Thema und Keyword. Oftmals ist das Keyword auch das Thema und umgekehrt. Ich lege also ein Keyword fest und suche mir dazu passende Synonyme oder semantische Begriffe heraus. Mehr zum Keywords Finden und wie du diese einsetzt, habe ich dir ja bereits in einem anderen Blogbeitrag erzählt.

Arbeitstitel festlegen: die h1 als wichtigste Überschrift

Ziemlich früh lege ich eine Hauptüberschrift (h1) fest, die sich dann manchmal noch ändert, wenn der Schreibprozess voranschreitet. Ich mache das in diesem frühen Stadium, damit ich mein Schlüsselwort – und damit mein Thema – immer vor Augen habe. So kann ich mich beim Schreiben besser fokussieren.

Recherche – die Basis für gute SEO-Texte

recherche seo texteDu musst nicht alles neu erfinden 😉 Eine gute Recherche ist für das Schreiben wichtig, denn sie bietet dir Inhalte, Anregungen und Inspirationen. Deshalb surfe ich im nächsten Step mit dem Keyword durch das Netz und lasse mich inspirieren. Das ist eine sehr kreative Phase und ich nehme mir Zeit, um viele Informationen zusammenzutragen.

Ideen sammeln

Alles, was mir beim Recherchieren auffällt, sammle ich. Ich tippe sofort alle Ideen in mein Word-Dokument und manchmal formen sich sogar schon die ersten Sätze. In dieser Phase sammle ich wirklich alles. Bereits bestehenden interessanten Content anderer Webseiten schreibe ich auf, den ich natürlich NICHT übernehme! Achtung: Nie Texte anderer Seiten klauen, denn Contendiebstahl ist nicht nur schlecht fürs Google-Ranking und für dein Karma, sondern sogar strafbar! Ich notiere meine Meinung zu gefundenen Artikeln, sammle neue Ideen, Formulierungen, Zitate und so weiter. Tatsächlich sammle ich sogar Input aus echten Büchern 😉

Wenn es sich um ein sehr persönliches Thema handelt, fällt die Recherche oft kleiner aus. Dennoch lasse ich mich selbst dann inspirieren und schaue mir an: Wie machen das andere? Wie setzen die das Thema um? Und dann lasse ich meine Ideen sprudeln und schreibe in der Brainstormingphase alles auf.

Content nach Themenbereichen (aus)sortieren

Jetzt kommt der für mich schwierigste Part: Was bleibt drin, was schmeiße ich raus? Ich verschiebe jetzt meine Notizen und fasse sie zu einzelnen Unterthemen zusammen. Oftmals stelle ich dabei fest, dass es zu einem Bereich sehr viel gibt, zu anderem noch wenig.

content ideen für seotexteWas fehlt noch? Diese Frage ist sehr wichtig, denn ich möchte möglichst alle Aspekte zu dem gewählten Thema beleuchten, um den Leser*innen echten Mehrwert zu bieten. Manchmal merke ich dabei, dass die Sammlung zu viel ist und ich das Thema splitten muss. Dann teile ich den Beitrag beispielsweise auf 2 Blogtexte auf oder mache Fortsetzungsreihen daraus.

Was mir hilft, um an alle Fragen meiner Business-Lieblingsmenschen zu denken und Informationen sowie Antworten zu ihren möglichen Fragen zu liefern, ist das W-Fragen-Tool. Dort findest du Fragen zu einem Begriff (deinem Keyword), die mit W beginnen. Das Spannende und Wichtige dabei ist: Diese Fragen stellen die Menschen tatsächlich in Google! Sie sind also von großer Bedeutung und ich versuche, diese Fragen in meiner Sammlung aufzugreifen oder die Recherche-Notizen jetzt zu ergänzen.

Gliederung für SEO-Texte erstellen

Eine gute Gliederung ist einer der oft sträflich vernachlässigten Rankingfaktoren. Der gegliederte SEO-Text macht es nicht nur den Leser*innen leichter, sich zu orientieren, sondern auch Google erkennt darin, dass du einen richtig guten Text geschrieben hast.

Gegliedert wird der Artikel in thematisch zusammengehörige Abschnitte mit je einer Überschrift darüber. Diese Überschriften werden mit „h“ gekennzeichnet wie „headline“. Die Hierarchie startet mit 1 und geht bis maximal 6 absteigend. Ich persönlich nutze nur h1, h2, h3. Tiefere Gliederungen machen für mich kaum Sinn, denn kaum einer meiner Texte ist derartig umfassend, dass ich bis auf 6 Ebenen gliedern müsste. Die h1 darf nur ein einziges Mal vorkommen und zwar oben über deinem Text. Sie ist die Hauptüberschrift, vergleichbar mit dem Titel eines Buches und den gibt es ja auch nur einmal.

SEO-Tipp >>>

Es gibt IMMER NUR EINE h1!

Dies hier ist ein Beispiel, wie eine gute Gliederung für SEO-Texte (und Texte überhaupt aussieht):

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h1 – Die Hauptüberschrift gibt es nur ein einziges Mal und sie kommt als Erstes!

Darunter kann ein kurzer Einleitungstext stehen. xxxx xxxxx xxxxxx xxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx xx xxxx xxxxxxxxx

h2 – Zwischenüberschriften kommen je Gliederungsebene am besten mindestens 2 Mal vor.

Auch hier kann ein kurzer Text als Einleitung oder Übergang eingefügt werden, um zu verdeutlichen, worum es nun geht und wovon die folgenden Absätze mit den h3-Zwischenüberschriften (Sublines) handeln.

h3 – Unter einer h2-Überschrift kann eine weitere Subline eingefügt werden.

Jetzt wird das Thema – passend zur Überschrift – mit einem längeren Fließtext näher beleuchtet. xxxxxx xxxx xxxxxxx xx xxxxxxxxx. xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xx xxxxxxxxxx xxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxx xx xx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxx xxxxxxx

h3 – Die nächste h3-Subline muss hier erscheinen.

Wieder belegt der Text, worauf die Subline bereits hindeutet. xxxxxx xxxx xxxxxxx xx xxxxxxxxx. xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xx xxxxxxxxxx xxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxx xx xx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxx xxxxxxx

h2 – Nun darf die zweite h2-Zwischenüberschrift eingefügt werden.

Auch hier muss Text stehen, es müssen aber keine weiteren h3-Sublines eingesetzt werden. xxxxxx xxxx xxxxxxx xx xxxxxxxxx. xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xx xxxxxxxxxx xxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxx xx xx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxx xxxxxxx

h2 – Bei Bedarf können so viele h2-Zwischenüberschriften genutzt werden wie nötig.

Immer folgt unter einer solchen Zwischenüberschrift jedoch Text. xxxxxx xxxx xxxxxxx xx xxxxxxxxx. xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xx xxxxxxxxxx xxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxx xx xx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxx xxxxxxx

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Es gibt viele Theorien, wie die perfekte Gliederung für SEO-Texte auszusehen hat. Ich habe in meiner Zeit als SEO-Texterin stets gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich immer dort, wo es eine h2 gibt auch eine zweite bilde. Sonst macht die Gliederung für mich keinen Sinn. Das Gleiche gilt für die h3: Wenn es eine h3 gibt, sollte zu diesem Bereich auch eine zweite h3 folgen.

Das Schreiben der suchmaschinenoptimierten Texte

Nachdem ich eine sinnvolle Gliederung erstellt habe und meine Notizen jetzt ja unter der jeweiligen Zwischenüberschrift liegen, starte ich mit dem richtigen Schreiben.

texte erstellenDu siehst also: Es ist viel Vorarbeit, bevor ich wirklich mit dem reinen SEO-Texten beginne. Um beim Schreiben eines Artikels in einen Flow zu kommen, habe ich ebenfalls ein paar Tipps für dich, die ich dir in einem anderen Blogbeitrag verrate.

Ganz am Schluss feile ich dann an meiner vorher erstellten h1 und an allen Zwischenüberschriften. Hierbei achte ich auch darauf, ob ich das Keyword in einer Zwischenüberschrift verwendet habe. Oft zeigen sich gute Headlines erst während des Schreibens oder danach. Ich rate dir also: Sei offen dafür, deine Überschriften noch einmal über Bord zu werfen und daraus neue zu bilden. Es ist nicht immer leicht, eine Headline zu verwerfen – lohnt sich jedoch, wenn dir wirklich ein Knaller einfällt. 😉

Was ich nach dem Schreiben ebenfalls noch mache ist: Korrekturlesen! Und das sogar mehrfach. Bei wichtigen Texten schlafe ich eine Nacht darüber und korrigiere die SEO-Texte dann noch einmal am nächsten Tag. Im Laufe des Schreibens, Feilens, Korrigierens passiert es mir nämlich schnell, dass ich mich im Text-Universum verliere und ich wirren Buchstabensalat nicht mehr erkennen kann. Da hilft Schlaf und Ruhe, um dann mit frischer Energie erneut an den Text ranzugehen. Das wirkt manchmal Wunder!

SEO Texte schreiben Anleitung in Kürze

Die Anleitung zur Erstellung eines suchmaschinenoptimierten Webseitentextes hat demnach 7 Schritte:

  1. Thema festlegen
  2. Keyword finden
  3. h1 kreieren
  4. recherchieren und Ideen sammeln
  5. gesammelten Content nach Themenbereichen zusammenstellen
  6. Gliederung mit Zwischenüberschriften bilden
  7. SEO-Text schreiben

Was ich dir vor allem mit auf den Weg geben möchte, ist dieser Tipp: Starte! Fang einfach an. Denn jeder geschriebene Webseitentext ist besser als kein Text 😉 Wenn du Unterstützung brauchst, können wir in einer Webseitenberatung auch gerne ausführlich deine Texte durchsprechen und ich zeige dir, wie gutes Texten geht, worauf es ankommt, wie du deinen Schreibstil verbesserst und wie du dabei authentisch und einzigartig bleibst.

Mein Erfolgstipps-eBook gibt dir weitere hilfreiche Inspirationen und Informationen für gute SEO-Texte und für deine Webseite: