Warum ist Authentizität wichtig & wie machst du eine authentische Website
Authentizität – ein großes Wort! Einer meiner wichtigsten Werte in meinem Leben und damit auch in meinem Business, ist, mir selbst gegenüber so ehrlich zu sein wie möglich. Denn ich lebe mit mir jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde. Da möchte ich mir selbst nichts vormachen.
Mir ist es wichtig, zu wissen, wer ich bin und was ich will. Alles andere, all die Scheinpersönlichkeiten, die ich mir zulegen kann, strengen mich an und erfüllen mich nicht. Daraus ergibt sich für mich automatisch, dass ich mich bemühe, auch nach außen bestmöglich zu leben, wer und was ich bin. Ich versuche also täglich, authentisch zu sein.
Authentizität – was ist das? Eine Definition.
Authentizität kommt aus dem Griechischen von authentikós und bedeutet „echt“. Wenn etwas oder jemand authentisch ist, ist das Original gemeint, das Wahre und in einer Übersetzung beziehungsweise in einem Synonym-Lexikon steht auch: das Zuverlässige.
Wenn du authentisch bist und dich in deinem Marketing authentisch verhältst, bist du also echt. Deine Business-Lieblingsmenschen spüren sehr genau, ob du zuverlässig und wahrhaftig bist oder nur ein Abbild deiner Selbst – eben nicht das Original.
Authentisch zu sein, bedeutet, in Einklang mit dem zu handeln, was du fühlst und was dir wichtig ist. Dabei ist es zunächst notwendig, überhaupt zu erspüren, was in dir ist, und zu wissen, für welche Werte und Botschaften du stehst. Ehrlichkeit dir selbst gegenüber ist die Voraussetzung, um im Außen authentisch sein zu können.
Dieses echte ehrliche Hineinspüren in das, was in dir vorgeht, ist meiner Erfahrung nach, der schwerste Schritt. Frag dich immer wieder:
- Was spüre ich wirklich?
- Was will ich in meinem Business?
- Wofür setze ich mich mit voller Intensität ein?
- Bin ich noch auf dem richtigen Kurs?
- Sind das wirklich meine Ziele und ist dies hier meine Form des Marketings?
- Erfüllt mich mein Business?
Authentisch zu sein, heißt für mich auch, dass du dich im Wandel und in der Entwicklung befindest. So können sich gerade deine Ziele und wie du diese erreichen möchtest, im Laufe deiner Entwicklung verändern. Deshalb finde ich es wichtig, dass eine Website lebendig ist und nichts Statisches. Deinen Business-Lieblingsmenschen gegenüber zu kommunizieren (und das von der Startseite einer Website an!), dass sich bei dir etwas entwickelt, ist wichtig, um authentisches Business zu machen.
Was macht Authentizität aus?
In erster Linie empfinde ich die absolute Ehrlichkeit dir selbst gegenüber als den Motor deiner Authentizität. Sich immer klarer und bewusster darüber zu werden, was dich ausmacht, ist die Basis. Dir quasi schonungslos ehrlich in deine Seele zu gucken und dazu zu stehen, was du da siehst – das stellt die Grundlage für authentisches Leben dar.
Meiner Meinung nach musst du nicht alles, was du dabei entdeckst, nach außen kommunizieren. Es geht beim Authentisch Sein nicht um das Entblößen oder zur Schaustellen deines Selbst. Denn nicht jedes Detail ist von Bedeutung und manches sogar sehr vergänglich. Vielmehr ist die Essenz dessen, was dich ausmacht, deine Werte, deine grundsätzliche Botschaft, deine Art des Agierens und dein authentisches Sein und Werden wichtig.
Warum dir Unehrlichkeit keinen Erfolg bringt
Das Problem, wenn du auf deiner Website und in deinem Marketing eine Show machst, das heißt, wenn du nicht so richtig du selbst bist, ist, dass du dann auch ein Show-Publikum bekommst. Viele meiner Kundinnen in der Webseitenberatung wundern sich, warum sie beispielsweise Klient*innen haben, die sie total stressen, die nicht pünktlich zahlen oder mit denen das Coaching fürchterlich anstrengend ist.
Das liegt oftmals daran, dass du vielleicht im realen 1:1 Kontakt vollkommen du selbst bist, jedoch nicht auf deiner Website. Viele versuchen dort, irgendwelchen Marketingregeln zu entsprechen, die häufig nur im eigenen Kopf existieren. Wenn du auf deiner Website ein Abbild erschaffst, das real gar nicht existiert, lockst du entsprechend auch Klient*innen oder Kund*innen an, die dieses Abbild mögen. Wenn das nicht du bist, habt Ihr im Realkontakt oder im Falle eines Verkaufsmeetings unter Umständen ein Problem.
Die unechte Selbstdarstellung zieht nach sich, dass du das falsche Publikum bekommst. Das wirkt sich manchmal durch mangelnde Umsätze, Liquiditätsprobleme oder Stress und Unzufriedenheit mit Kund*innen/Klient*innen aus. Unehrlichkeit – bewusst oder unbewusst – kann ein echter Erfolgskiller sein!
Wie entsteht Authentizität und ist authentisches Marketing lernbar?
Falls du jetzt denkst: „Naja, aber ich kann doch nicht, wenn ich mal miese Laune habe, sofort auf meine Webseite schreiben, dass es mir heute schlecht geht.“
Nein, das meine ich mit Echt-Sein nicht. Mir geht es hier darum, dass ich sehe, wie viele – gerade Frauen – sich in ihrer Werbung verbiegen oder vieles nicht von sich preisgeben, weil sie glauben, das wäre schädlich für ihr Business. Dabei ist in der Regel das Umgekehrte der Fall! Du ziehst genau die Menschen an, die sich in dir wiedererkennen. Und deine Zielgruppe kann sich nur dann in dir wiederfinden, wenn du offen und wahrhaftig du bist.
Ich möchte dich ermutigen, dir zu überlegen, ob das, was dich ausmacht, wirklich in deinem Marketing erkennbar ist? Wie kannst du dein Sein, deine Einstellungen und Werte gut und überzeugend auf deiner Website kommunizieren? Was davon ist wirklich wichtig für dein Business?
Wenn ich als Marketingberaterin meine Einstellungen zur Kindererziehung poste, macht das wenig Sinn. Wenn ich allerdings meine Werte wie offene Kommunikation darlege, ist das für mein Business wichtig – und authentisch. Ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus will, oder?
SEO-Tipp >>>
Schreibe auf deiner Website klar und deutlich, was dir wichtig ist.
Wie du lernen kannst, authentisches Marketing zu machen, erfährst du hier immer wieder in meinem SEO-Blog, in meinem Newsletter oder auch in meinem SEO-Kurs. Denn alles, was du bei mir zu Suchmaschinenoptimierung lernen kannst, basiert auf dem Grundgedanken des authentischen Marketings. Gutes SEO zu machen, heißt, dich auf deiner Homepage authentisch zu zeigen, und das kannst du bei mir lernen. In meiner Businessberatung STUNDE DER KLARHEIT schaue ich gerne tiefer mit dir hin.
Darum ist Authentizität wichtig – Summary
Authentizität auf deiner Website und in deinem Marketing ist wichtig, …
- weil die Menschen spätestens in dem Moment, in dem sie dich real kennen lernen, merken, wer du wirklich bist, und Diskrepanzen immer einen unglaubwürdigen Eindruck machen
- weil deine Leistungen oder Produkte eher gekauft werden, wenn du als echt wahrgenommen wirst
- weil es einfach nicht mehr reicht, ein tolles Produkt zu haben (das haben viele), sondern den Konsumenten/Käufer/Klienten der Mensch dahinter interessiert – und das bist du
- weil Kund*innen dein echtes Interesse an ihnen spüren möchten und das zeigst du am ehesten durch authentisches Verhalten
- weil Marketing nicht mehr nur eine Werbebotschaft ist, sondern deine wahrhaftige Botschaft zählt, die wichtiger ist als ein gutes Produktmerkmal
- weil es immer mehr um Begegnungen und Kontakt geht, je mehr wir im Internetzeitalter mit Anonymität konfrontiert werden, und Kontakt durch Nähe und Echtheit entsteht
- weil Menschen sich andere Menschen suchen, mit denen sie sich identifizieren können
Lerne, wie authentisches Marketing und Wahrhaftigkeit auf der Website geht!
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Herzensgruß
Super Sabine
Sichtbarkeitsmentorin für selbstständige Frauen | SEO-Expertin | Autorin | Speakerin
Liebe Sabine,
vielen Dank für diesen schönen Artikel. Ich finde Authentizität immer wichtig. Nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen. Allerdings gehört auch eine Portion Selbstbewusstsein dazu. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich in Zuknft immer mehr Menschen trauen einfach authentisch sie selbst zu sein 🙂
Liebe Grüße,
Sabine
Danke für dein Feedback. Wenn wir uns einander stärken, werden es immer mehr! Daran glaube ich fest. 🙂
Herzensgruß
Sabine
Liebe Sabine! Danke für diese Ermutigung zum Echt-Sein. Mein Kernthema ist die authentische Kommunikation. Ich weiß, dass viele Angst vor einem „Seelenstriptease“ haben. Dieser ist aber – wie Du richtig schreibst – gar nicht notwendig. Ich empfehle, so viel der echten (authentischen) Persönlichkeit „durchschimmern“ zu lassen, dass erkennbar wird, was Dich ausmacht und InteressentInnen in Resonanz gehen können (oder auch nicht). Liebe Grüße. Veronika – Ohrenkaktus.
Hallo Veronika,
schön, dass wir da so ähnlich ticken und du etwas ergänzendes anbietest: authentische Kommunikation! Super!
Herzensgruß
Sabine
Liebe Sabine,
danke für diesen mutmachenden Artikel!
Ich verbiege nicht mehr. Ich zeige mich so, wie ICH bin. Das beginnt mit meinen Farben 😉 auf der Webseite und zeigt sich auch in meinen Artikeln. Ich glaube auch daran, dass man mit Ehrlichkeit und Authentizität viel erreichen kann. Und wenn es etwas etwas länger dauert, na und!
LG Manu
Genau so!
Ich finde deine Einstellung super, liebe Manuela.
Jeder ihre Zeit und ihr Tempo.
Herzensgruß
Sabine
Liebe Sabine, ein mitreißender Aufruf zum Echtsein! Danke dafür und auch für die wertvollen Fragen, die Du immer stellst. Eine wirkliche Beschäftigung damit kann schon viel bewirken.
Ich erlebe Dich als „wirklich echt“ und begeisternd. Damit bist Du ein großes Vorbild für viele Frauen, und auch dafür danke ich Dir, weil die Welt noch viel mehr solcher Frauen braucht, die andere ermutigen und erheben.
Liebe Grüße
Birte
Tausend Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich freue mich sehr über dieses Feedback.
In meinem Gesicht ist grade ein freudvolles Lächeln – wie die letzten Tage besonders oft 😉
Danke!
Herzensgruß
Sabine
Toller Beitrag! Mögen immer mehr Menschen zu sich finden.
Liebe Sabine,
vielen Dank für Deine wertvollen Tipps! DU bist echt ein tolles Vorbild für „Echt“ sein. Ich hoffe, dass es Dir gelingt noch mehr Frauen zu erreichen und sie durch Dich so mutig werden, um sich zu zeigen!
Liebe Grüße
Daniela
Danke dir, Daniela! 🙂
Liebe Sabine, Deine Gedanken zur Authentizität im Marketing und im Allgemeinen unterstreiche ich voll. Ich war Anfang des Monats als Co-Trainerin bei dem Train-the-Trainer-Seminar von Denys Scharnweber als Co-Trainerin in Berlin. Hier ging es im Grunde über 6 Tage darum, die Menschen dazu zu führen, mutig zu ihrem wahren Selbst zu stehen, weit die Komfort- und Schutzzone zu verlassen, um schlussendlich bei der Prüfung = Abschlusspräsentation genau mit ihrem authentischen Selbst in ihrer unverwechselbaren Art den Vortrag zu ihrem Thema zu halten. Es war grandios, die Entwicklung in so kurzer Zeit bei so vielen Menschen verfolgen und unterstützen zu dürfen. Mit ist dabei klar geworden, dass Authentizität bei vielen noch unbewusst mit „sich bloß stellen“, also einem starken unbewussten Trigger der Scham und auch Hilflosigkeit verbunden ist. Man denkt oft an Angst, aber tatsächlich ist die Körpersprache bei Angst mit einem hohen Muskeltonus, bei Scham und Hilflosigkeit mit einem schwachen verbunden. Auf diesem Weg trifft man auf überraschende Glaubenssätze, interessante Werte und tief liegende Muster. Was super geholfen hat und ich jedem auf dem Weg zu authentischem Auftreten nur empfehlen kann ist, zu schauspielern, vielleicht mal bei einem Theaterstück mitmachen, sich zum „Affen“ machen und über sich selbst zu lachen.
Ehrlichkeit, wie Du liebe Sabine es absolut richtig beschreibst, ist dann der Maßstab, der wie eine Taschenlampe uns auf dem Weg dahin leuchtet.
Auch hier: Vielen Dank für Deine Challenge! Alle, die diesen Kommentar lesen, möchte ich empfehlen, daran teilzunehmen und die „Taschenlampe“ von Dir in Empfang zu nehmen. Du bist eine Klasse-Frau, liebe Sabine!! … und wenn Du mal nach Wien kommst, bist Du immer herzlich eingeladen.
Einer Deiner größten Fans
Marianne Maindl
Ich danke dir Marianne – von Herzen!!!!!!
Ich finde es auch faszinierend, wie wundervoll und schnell sich Menschen authentisch zeigen, wenn sie den Raum dafür bekommen. Und ich werde weiterhin Räume kreieren, in denen das möglich ist. Danke für dein Dich-Einlassen in der Challenge und dein Feedback 🙂
Und Wien …. das behalte ich mal im Kopf 🙂
Herzensgruß
Sabine
Mich nicht mehr zu verbiegen und zu verstecken, das musste ich erst lernen. Dabei hat mir auch deine wundervolle „Zeig-dich-Challenge“ geholfen. Ich bin wie du der Übezeugung, dass es als Allererstes nötig ist, sich selbst kennenzulernen und dabei immer ehrlich zu sein. Und damit sind wir ja nie fertig, nicht wahr?
Vielen Dank für diese klare Botschaft und fürs Mutmachen, liebe Sabine!
Ich danke DIR – für dieses schöne Feedback und dafür, dass du, wie ich auch, diesen Weg der Ehrlichkeit gehst. Danke!
Herzensgruß
Sabine
Liebe Sabine, ich glaube seit jeher, dass es viel anstrengender ist, eine glatte Rolle zu spielen, als jemand mit Ecken und Kanten zu sein. Und wenn man sich anstrengt – wird man anstrengend! Ich schreibe auf meiner Seite viel über meine Gedanken zu Hundefragen allgemein, nicht nur über die Physiotherapie. So wie mir manches Thema eben auf meinem Weg vor die Füße fällt 😉 Ich hoffe nur, dass der Leser dadurch nicht überfrachtet wird… Nun, da ich erst seit seit Juni vorigen Jahres online bin, darf ich sicher noch etwas experimentieren um die Balance zu finden. Danke, dass du dabei behilflich bist!
Ich finde deine Einstellung toll! Mach weiter!
Die richtige Balance wird sich von selbst einstellen 🙂
Herzensgruß
Sabine