SEO-Sichtbarkeit, die gelingt

Super Sabine SolopreneurinSeit 2008 ist das SEO-Texte Schreiben mein tägliches Brot. Ich weiß, wie Sichtbarkeit durch SEO (Suchmaschinenoptimierung) geht.

Wenn du meine Super Sabine Lebensgeschichte nachlesen möchtest, kannst du das gerne tun. Schreiben war schon immer „meins“.

Ich habe viele Unternehmen durch meine Texte in Spitzen-Rankingpositionen mit den gewünschten Haupt-Keywords gebracht. Deshalb weiß ich, wie wichtig es ist, richtige SEO-Texte schreiben zu können.

Was dazu alles gehört und welches Know-how du brauchst, um wirklich gute suchmaschinenoptimierte Texte erstellen zu können, das bringe ich dir hier bei Super Sabine, zum Beispiel durch meine Kurse, bei.

Einige Tipps und Tricks für SEO Sichtbarkeit verrate ich dir hier in meinem Blog. Viele dieser Impulse und Anleitungen brauchen ein wenig Übung. Doch wenn du konsequent an der Texterstellung feilst, hast du den Dreh schnell raus.

Beim suchmaschinenoptimierten Schreiben geht es nur zu einem gewissen Grad darum, Keywords einzubauen. Wäre es so simpel, würde es ja jede Businessfrau schon längst tun ;-) und alle wären auf Platz 1 bei Google.

Vielmehr ist ein Gesamtverständnis von SEO und Content Marketing nötig, um wirklich gute SEO-Texte schreiben zu können.

Was zu guter SEO-Sichtbarkeit zählt

In erster Linie ist es wichtig, dass du deinen eigenen Sprachstil – deine „Schreibe“ – beibehältst oder entwickelst. Nichts ist langweiliger (und wird deshalb von Google auch nicht gut bewertet) als 1000 Texte, die alle gleich klingen.

Es geht bei Sichtbarkeit durch Suchmaschinenoptimierung und insbesondere bei der Texterstellung fürs Internet um deine Authentizität und um Individualität! Hättest du das gedacht?

Viele Business-Frauen glauben das Gegenteil, nämlich dass SEO-Texte Einheitsbrei bedeuten.

Viele Businessladys meinen irrtümlicherweise, sie müssten sich beim Schreiben von Internettexten einem Diktat an SEO-Regeln beugen, das ihnen den eigenen Schreibstil und ihre Einzigartigkeit raubt. Das Gegenteil ist der Fall!

Das Geheimnis für gute SEO-Texte liegt darin, einen authentischen Schreibstil mit dem zu mixen, was gemeinhin als „suchmaschinenoptimiert“ bezeichnet wird. Konkret heißt das jedoch schlicht:

  • Gliedere deine Texte richtig!
  • Markiere die wichtigsten Punkte und Aussagen fett!
  • Ermögliche den Leser*innen schnell zu erfassen, worum es geht!
  • Verwende semantische Begriffe und sorge für Abwechslung!
  • Achte auf Rechtschreibung und Grammatik, um deine Texte verständlich zu erstellen!
  • Benutze bekannte Wörter und werde nicht zu fancy-crazy, damit dich deine Leser*innen verstehen!
  • Überlege dir, was du aussagen willst und kommuniziere das klar, indem du den Fokus hältst!

Wenn du allein diese 7 Punkte beherrschst, hast du – voilá! – einen suchmaschinenoptimierten Text. Verrückt einfach, oder?

Wenn du zu denen gehörst, die schon länger viel schreiben, wirst du diese Regeln ohnehin beherrschen. Wenn nicht, kannst du ganz leicht Texten bei mir lernen und deinen eigenen Schreibstil dabei entwickeln.

Solche und weitere konkrete Tipps, wie du SEO-Texte schreiben lernst, die deine Webseitenbesucher*innen UND Google begeistern, gebe ich dir hier zum Thema SEO-Sichtbarkeit.


 

Duplicate Content ist das Aus für deine Sichtbarkeit! Denn er beeinflusst maßgeblich deine Rankingplätze bei Google, bringt dir mieses Karma, ist unethisch, total langweilig und obendrein strafbar. Deshalb solltest du doppelte Inhalte vermeiden. Leg los und schreib einzigartige Texte! Das war schon das Wichtigste, was du wissen musst. Wirklich? Wirklich! 🙂 Okay, gehen wir ins […]

Gerade, wenn du als Anfänger*in mit Suchmaschinenoptimierung startest, passieren dir viele SEO Fehler. Die gute Nachricht: Das ist an sich nicht schlimm. Denn du kannst SEO lernen und es gibt viele SEO Faktoren, die wirklich leicht zu verstehen sind. Die schlechte Nachricht: Es kursieren so viele Gerüchte, Irrtümer und falsche Annahmen über SEO im Internet, […]

Um deine Business-Lieblingsmenschen zu erreichen und von dir zu überzeugen, benötigst du heutzutage einen Onlineauftritt: deine digitale Präsenz. Damit dir dieser Auftritt gelingt, musst du eine Website planen. Sie repräsentiert dein Angebot und deine Expertise. Deshalb ist es wichtig, dass sie professionell und authentisch ist. Hier verrate ich dir, wie du beginnst.

Gute Headlines schreiben zu können, ist für Top-SEO (Suchmaschinenoptimierung) existenziell. Hier verrate ich dir meine Texter-Tricks & SEO-Tipps. Damit du Top-Überschriften texten kannst, die begeistern UND gut ranken. Die Überschrift (Headline) ist der Eyecatcher. Sie ist der Vamp im roten Kleid mit High Heels. Sie ist die Verführerin, die über Tod oder Leben des Textes entscheidet. […]

Was ist Black Hat SEO? Als Black Hat SEO (Suchmaschinenoptimierung) werden Methoden bezeichnet, die nicht nur schlechte Karma Punkte bringen, sondern die oftmals gegen Google Richtlinien verstoßen – und zwar ganz bewusst. Dabei wird einkalkuliert, dass dies nicht googlekonform ist und oftmals auch nicht rechtskonform. Es geht darum, kurzzeitigen Erfolg durch die Beeinflussung der Suchmaschinen […]

Füllwörter verlängern einen Satz, ohne ihm Informationen hinzuzufügen. Je mehr Füllwörter ein Text enthält, desto weniger Sichtbarkeit generiert er. Hier möchte ich dir einen Überblick geben, wie du Füllwörter vermeiden kannst und für mehr Klarheit in deinen Texten sorgst.

Ich habe dir hier eine Anleitung zum SEO-Texte-Schreiben zusammengestellt, damit du siehst, wie ich das als Texterin mache. Jeder Texter hat seine eigene Vorgehensweise. Vielleicht inspiriert dich meine Art, ans Schreiben ranzugehen. Ich möchte dich mit diesem Leitfaden ermutigen, um mit dem Texten zu starten.

Was auf der Startseite einer Website steht, entscheidet darüber, ob aus reinen Besucher*innen echte Interessent*innen und sogar Kund*innen werden. Hier erfährst du, auf welche Inhalte es bei der Startseite einer Homepage ankommt. Schau dir die erste Seite deiner Webseite an: Lädt sie zum Weiterklicken ein? Können Besucher*innen leicht erfassen, worum es geht und wirkt sie […]

Long Tail Keywords sind eines der Geheimnisse für eine Super Google Platzierung sowie für mehr Traffic und für mehr Besucher*innen auf deiner Website. Und zwar für genau die Webseitenbesucher, die exakt das suchen, was du anbietest! Cool, oder? Was den Zauber dieser Schlüsselwörter ausmacht und welche Vor- und Nachteile sie im Gegensatz zu Short Tail […]

Die Lesbarkeit von Texten ist für den Erfolg deiner Webseite mitverantwortlich. Denn ein guter Text ist einer, der gerne gelesen wird. Noch bevor Leser*innen deine Inhalte als super oder miserabel bewerten, entscheidet die äußere Form.