Wirkung von Farben
Jeder Mensch reagiert emotional auf Farbe – meistens unbewusst – und dabei haben wir unsere ganz ureigenen Gefühle zu den Farben, die uns in unterschiedliche Stimmungen versetzen. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass Farben nichts anderes sind als Schwingungen, die uns positiv oder negativ beeinflussen.
Wir nehmen diese Schwingungen über unsere Augen, unsere Haut und unser Herzen wahr. Was wir mit einer Farbe verbinden, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem davon, welche Erfahrungen wir – unbewusst – mit einer Farbe gemacht haben.
Das ist wie mit Düften: Unser Gehirn speichert das Erlebte in Verbindung (mit Duft und) Farbe ab. So koppelt unser Gehirn eine Farbe mit angenehm, wenn wir sie in einer schönen Situation erlebt haben, und mit unangenehm, wenn sie an einen unerquicklichen Moment erinnert.
Welche Farben was in einem Menschen auslösen, kannst du mit geschlossenen Augen zum Beispiel beim Wohlfühlfarben-Check selbst „erfühlen“. Du spürst, welche Farbe mit der ureigenen Schwingung in Balance ist und dir Kraft gibt.
Dabei erlebst du unter anderem, ob dir eine Farbe Energie gibt oder nimmt, ob sie entspannt oder Anspannung erzeugt. Nach so einem Farben-Check wirst du viel bewusster mit Farben umgehen, da du die Wirkung selbst erspürt hast und dieses Erlebnis dich nicht mehr loslässt.
Welche Farben haben deine Gedanken?
Auch Gedanken sind Schwingungen. Es sind die Schwingungen, mit denen wir unser eigenes Leben färben. Positive Gedanken sind voller
- Lebenslust (rot)
- Lebensfreude (orange)
- Optimismus (gelb)
- Fülle (grün)
- Zuversicht (blau)
- Inspiration (indigo)
- Vertrauen (rosa)
Negative Gedanken sind eher unbunt, grau, schwarz, braun – ihnen fehlt die Lebendigkeit der Spektralfarben. Wünschst du dir ein erfülltes Leben mit einem erfolgreichen Business: Denke farbenfroh!
Warum lehnen wir manche Farben ab?
Farben gehen stets intensiv in Resonanz mit uns. Die eine Farbe mehr als die andere. In meiner langjährigen Arbeit mit den Farben habe ich mich gefragt, warum das so ist.
Wieso reagiert die eine Person begeistert auf Orange und die andere lehnt diese Farbe ab. Bei der allgemeinen Bedeutung von Orange heißt es, sie steht für Energie, Lebensfreude, Wärme, Fröhlichkeit und Kreativität. Warum sollte jemand diese Farbe nicht mögen?
Ganz einfach: Es gibt Farben, die wir ablehnen, ohne zu wissen warum. Ich nenne sie Schattenfarben, da sie uns unsere vermeintlichen Schattenseiten aufzeigen. Wir mögen sie nicht, weil sie uns an Anteile in uns erinnert, die wir ablehnen. Als Farbenergie Expertin übersetze ich u.a. die Botschaft dieser Schattenfarben und unterstütze meine Kundinnen, sich mit ihnen auszusöhnen und dabei Tiefgreifendes in sich zu harmonisieren.
Ein Beispiel – Ablehnung der Farbe Rot
Rot die Farbe der Kraft, der Macht, der Aktivität, der Liebe und Leidenschaft. Wenn diese Farbe abgelehnt wird, ist häufig eine große Wut vorhanden, die nie angenommen und verarbeitet wurde. Das eigene Aggressionspotenzial wird verneint, nicht gekannt und/oder nicht gelebt. Es fehlt der Mut, zu sich zu stehen, und die Kraft, sich durchzusetzen.
Rot wird abgelehnt aus Angst nicht „lieb und artig“ zu sein und abgelehnt zu werden. Man möchte nicht sichtbar sein und bloß nicht auffallen.
Das Farbschema deiner Webseite
Farbe ist ein wichtiges Mittel der Wiedererkennung und daher setze sie bewusst für dein Corporate Identity ein!
Es ist nicht wichtig ob du ein kleines oder großes Unternehmen hast: Deine Farbwahl geht immer in Resonanz mit dir und deinen Kunden. Daher ist das Farbschema deiner Webseite sehr wichtig. Du kannst die Farben deiner Webseite intuitiv aussuchen oder deine persönliche Lieblingsfarbe(n) wählen.
Da die Wirkung deiner Webseite viel von dem Farbschema abhängt, denke dabei daran, dass Farben die Gefühlsebene berühren. Gebe daher zuerst deiner Firmenphilosophie und deiner Lieblingskundin (Zielgruppenanalyse für deine Business-Lieblingsmenschen) eine Farbe.
Dann überlege, welche Emotionen du auf deiner Webseite vermitteln möchtest und welche Farbe dieser Emotion entspricht. Wähle eine dieser Farben als Akzentfarbe und eine andere als Hauptfarbe. Wenn du auch Bilder/Fotos auf deiner Webseite zeigst, sollten diese unbedingt in das Farbschema deiner Haupt- und Akzentfarbe passen. Bitte beachte, dass dein Logo unbedingt in den gleichen Farben gestaltet ist, wie deine Webseite!
Wenn du dich deutlich von deinen Mitbewerberinnen abheben möchtest und dir ein 100-prozentiges, authentisches Bild von dir und deinem Business wichtig ist, dann sind deine inneren Farben für die Gestaltung unschlagbar. Du bist einzigartig und deine ureigenen Farben ergeben eine sehr persönliche Note, die dein Herzensbusiness wundervoll unterstützen.
Doch wie findest du deine individuellen Business-Farben? Indem du deine Seelenfarben kennst und ihre Magie für dich einsetzt. Meinen Kundinnen empfehle ich, ihre Webseite in ihre Seelen- und Business-Farben zu tauchen.
Was sind Seelenfarben?
Du wirst mit der Schwingung von 1 bis 3 Seelenfarben geboren. Wenn du sie kennst und in dein Business integrierst, wirst du klar in deiner Ausstrahlung und deine Seelenaufgabe – dein Herzensbusiness – voll leben.
Das bedeutet, diese Farben unterstützen dich im Hier und Jetzt besonders intensiv, weil dein ganzes Sein im Gleichklang mit diesen Farben schwingt. Sie sind deine Ur-Essenz und wenn du diese Farbe mit in deine Webseite einbindest, spüren die Leser, dass es authentisch ist.
Du spiegelst mit den Farben dich selbst und damit ziehst du deine Business-Lieblingsmenschen an. Denn auch deine Lieblingskundin geht in Resonanz mit genau dieser – DEINER – Essenz.
Was sind Businessfarben?
Sie sind die Farben, die mit deinem Business im Einklang sind, das heißt, mit dem was du anbietest und welche Philosophie hinter deinem Herzensbusiness steckt.
Das ist besonders wichtig, um das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen. Denn mit jeder Farbe verbindet der Kunde gewisse Eigenschaften. Ganz klassisch ist zum Beispiel bei der Farbe Grün die Assoziation „Gesundheit – Natürlichkeit – Frische“. Das sind die Begriffe, die uns der Verstand sofort nennt. Doch das Unterbewusstsein verbindet mit Grün noch viel mehr: Herzenswärme, Verbundenheit, Harmonie, Hoffnung, Auftanken und auch Unreife.
Wichtig bei der Wahl deiner Businessfarben ist es, genau darauf zu achten, WAS du vermitteln möchtest und worauf deine Lieblingskundin reagiert. Denn der Einsatz einer bestimmten Farbe sendet immer eine Wirkung aus – ob dir das bewusst ist oder nicht!
Beispiele für Farben & Business
- ROT & Schwarz – Salsa-Tanzschule
Sie steht für Leidenschaft, Aktivität und Sinnlichkeit.
- ORANGE & Blau – Malatelier
Steht für Lebensfreude, Kreativität und Intuition.
- GELB & Grün – Heilfastenberaterin
Sie steht für Leichtigkeit, entschlacken und Gesundheit.
- GRÜN & blau – Biohotel
Steht für Gesundheit, auftanken und Ruhe.
- BLAU & orange – Mental Coach
Steht für Kommunikation, Veränderung und Selbstannahme.
- VIOLETT & Gelb – Wellness-Massage-Praxis
Sie stehen für Entspannung, loslassen und die Leichtigkeit des Seins spüren.
- ROSA & Rot – Hochzeitsfotografin
Romantik, Träume und Liebe sind die Themen dieser Farben.
Das Farbschema deiner Geschäftsräume
In deinen Geschäftsräumen sollten sich die Farben deiner Webseite wiederfinden, so ergibt sich ein harmonisches und authentisches Wiedererkennungsmerkmal. Die Kundin, die über deine Webseite Kontakt aufgenommen hat und dann in deine Räume kommt, fühlt sich sofort „richtig“ und angekommen. Ein einheitliches Farbschema des Unternehmensauftritts außen wie innen wirkt nicht nur authentisch, sondern strahlt auch eine große Portion Professionalität aus.
Auch hier gilt: Finde aus den Farben eine Haupt- und eine Akzentfarbe. Die Akzentfarbe kannst du wunderbar hinter den Kassenbereich als Hingucker einbringen. Ich gebe gerne mit der Akzentfarbe dem Hauptarbeitsplatz, zum Beispiel der Wand hinter dem Schreibtisch, eine besondere Gewichtung.
Wenn du gerne für dich und dein Mindset mit Visionen arbeitest, kannst du deinen größten Wunsch oder deine persönliche Kraftquelle in einem Bild gegenüber von deinem Arbeitsplatz einbringen. Natürlich muss das Bild in das Farbschema deiner Geschäftsräume passen.
Beispiel: Ein Unternehmer liebte seine Auszeiten in den schneebedeckten Bergen. Sie geben ihm eine unglaubliche Kraft und Erdung. Um dieses Gefühl in seinen Arbeitsalltag zu bringen, habe ich für die Raumgestaltung ein Foto von seinem Traumort zu einem individuellen, hochwertigen Bild verwandeln lassen.
Mein Tipp für deine Businessfarben
Wenn du deine Business-Farben für dich herausfinden möchtest, dann schreibe deine Emotionen und Wünsche zu deinem Business auf, träume von deinem Erfolg – wie fühlt es sich an? Welche Farbe gibst du deinem Gefühl, deinem Erfolg, deinem Business?
Wie erarbeite ich die Businessfarben meiner Kundinnen?
Zuerst schaue ich mir die aktuelle Webseite genau an. Wichtig ist mir dabei, was vermittelt mir der Inhalt. Dabei beachte ich das vorhandene Farbschema nicht, denn das ist für mich nicht ausschlaggebend.
In einem tief gehenden Gespräch mit der Kundin mache ich mir ein Bild von ihr und ihrem Business. Danach gehe ich in die Stille und finde über meine Intuition und mein detailliertes Wissen über Farben und Farbpsychologie, die Farben heraus, die in mit ihrem Business schwingen.
Hier findest du alle Infos zu meinem Angebot Businessfarben-Feedback-Check.
Welche Farben verbinde ich mit dem Business von Super Sabine?
Während ich diesen Gastbeitrag geschrieben habe, hatte ich die Idee, mit Sabine ein Video zu ihren Webseiten-Businessfarben zu drehen. Sie hat ganz spontan „Ja“ dazu gesagt. Ihr findet es hier im Beitrag und könnt euch so ein Bild davon machen, wie ich Farben in Bezug zum Business setze.
Gastautorin
Beatrix Mitze ist Farbenergie Expertin, Farbencoach oder auch Farbenfee genannt. Und da Farben so viel Sinn machen, heißt ihr Business: FarbSinnfonie 😉
Webseite: www.beatrixmitze.de
Facebook: https://www.facebook.com/FarbSinnfoniebeatrix.mitze
Möchtest du bei Super Sabine Gastautorin werden, nimm Kontakt mit mir auf und erzähl mir kurz, über welches Thema du schreiben willst.
Und jetzt …. stell Beatrix gerne hier im Kommentar deine Fragen! Oder schreib uns, wie dir beispielsweise das Video gefallen hat 🙂 Wir freuen uns!
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Herzensgruß
Super Sabine
Sichtbarkeitsmentorin für selbstständige Frauen | SEO-Expertin | Autorin | Speakerin
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