Erfolgreiche Website – wann ist eine Homepage wirklich ein Erfolg?

Was macht eine erfolgreiche Website aus? Geht es beim Erfolg mit SEO darum, dass du weit oben im Google Ranking angezeigt wirst? Oder darum, neue Interessent*innen zu gewinnen und zu Kund*innen zu machen? Oder ist deine Webseite erfolgreich, wenn sie dir und deinen Besucher*innen „gefällt“?

Heute stelle ich dir vor, was ich eine erfolgreiche Website nenne und was Suchmaschinenoptimierung damit zu tun hat.

Erfolgreiche Website – eine Definition

erfolgreiche websiteIn meiner Haltung zu Onlinemarketing und Content Marketing ist eine Webseite dann erfolgreich, wenn sie für dich arbeitet.

Das heißt konkret, dass dir eine Erfolgsseite von selbst neue Besucher*innen bringt. Mit „von selbst“ meine ich, dass sie neue Menschen – deine Business-Lieblingsmenschen – zu dir führt, ohne dass du andauernd Werbung für die Website schalten musst. Sie arbeitet für dich auf organischem Weg, also ohne Geldeinsatz durch SEA (Suchmaschinen Advertising, Google Ads).

Oder sie verschafft dir Reputation und verkauft für dich. Das tut eine Homepage umso effektiver, wenn sie von vielen Menschen besucht wird und wenn diese Besucher*innen genau nach dem gesucht haben, was deine Webseite bietet. Dafür ist notwendig, dass die richtigen Menschen deine Website finden.

Ich habe in meiner Beratung zur Webseitenoptimierung viele selbstständige Business-Frauen, die großartige Seiten haben. Die ein schönes Design und oft sogar richtig coolen Content kreiert haben – und niemand weiß davon. Es ist Perlen vor die Säue werfen oder auch verschleuderte Energie, wenn du tollen Content erstellst und dich niemand im Internet findet.

Genau an der Stelle kommt SEO ins Spiel.

SEO als Basis für eine Erfolgshomepage

Wenn du einen Super-Text verfasst hast, der den Leser*innen wirklich nutzt oder der ein Problem löst, einen großartigen Denkansatz in die Welt schickt oder eine grandiose Botschaft beinhaltet: Warum verpackst du diesen Text nicht so, dass er gefunden werden kann?

Das Gleiche gilt für Produkte:

Es nutzt niemandem, wenn du ein fantastisches Produkt hast (hier gehören auch tolle Dienstleistungen dazu oder du selbst als Coach oder charismatische Frau, die Beratungen oder Trainings macht) und kein Mensch weiß davon. Es ist enorm wichtig, dass du deine Webseite so aufbaust, dass sie gefunden wird.

seo machen

Das bedeutet, umzudenken! Weg von „wie verkaufe ich mein Angebot“ hin zu „wie gehe ich in Kontakt mit meinen potenziellen Kunden und Kundinnen“. In echten Kontakt!

Suchmaschinenoptimierung heißt nämlich nichts anders als das: Biete deinen Business-Lieblingsmenschen eine Website, bei der sie Freude haben, in Kontakt mit dir zu gehen. Die Homepage ist wie das Ausstrecken deiner Hand, um Interessent*innen dazu einzuladen, hier auf deine Website zu kommen, sich umzuschauen, zu bleiben – und zu kaufen.

Das erreichst du nicht, indem du immer nur „kauf, kauf, kauf“ schreist. Es ist wichtig, nicht nur aus deiner Sicht zu denken, sondern vor allem aus der Sicht deiner Leser*innen. Wenn du eine großartige Atemtechnik vorstellst, die noch kein Mensch kennt, kann niemand danach suchen. Wohl aber nach dem Problem, für das du mit deiner neuen Technik die Lösung hast.

Der Interessent oder die Interessentin sucht also zum Beispiel nach „besser atmen lernen“ oder „Entspannungstechnik“ statt nach deiner Humditumti-Atemtechnik. Du weißt, was ich meine, oder?

SEO-Tipp >>>

Denke aus Sicht der Interessent*innen und baue Keywords rund um deine Texte ein, die deine Leser*innen interessieren (und nicht unbedingt dich!)!

Sei dir nicht zu schade, solche stinknormalen Suchwörter zu verwenden, nach denen deine potenziellen Interessent*innen recherchieren könnten. Denn erst mit einem richtigen Aufbau kann dein Text und deine Webseite erfolgreich sein, also von vielen Menschen gefunden werden. Erst dann kannst du den Leuten mit deiner Super-Atemtechnik oder mit deinem Topangebot helfen.

Bist du mit deinem Produkt wenig erfolgreich, heißt das meistens nicht, dass dein Angebot mies ist oder deine Texte schlecht geschrieben wären. Es heißt fast immer, dass dir die Spielregeln für das Internet unbekannt sind.  Oder du hast keine Ahnung, wie das Google-Spiel funktioniert. SEO in meinem Onlinekurs oder in meinen Website-Seminaren online zu lernen (siehe Termine), bedeutet:

Erfahre, mit welchen SEO-Regeln du es schaffst, eine Webseite erfolgreich zu machen und wie du die SEO-Grundlagen auf deiner Homepage umsetzen kannst. Richtiges SEO-Texten, eine stimmige Struktur, passende Keywords – all das sind Faktoren, die dazugehören.

Ziele definieren: der Webseiten-Erfolg

Fange keine Website an, ohne dein Ziel festgelegt zu haben. Es ist Unsinn, dass du „eine Webseite brauchst“. Niemand muss eine Homepage haben. Du kannst heutzutage genauso gut mit einer Facebook-Fanpage samt Landingpage und Facebook Ads oder mit einem Google MyBusiness-Account und Google Ads ein Business aufbauen. Allerdings ist das geldintensiv.

Es ist wichtig, dass du weißt, wofür du deine Webseite hast:

webseitenoptimierungAls Visitenkarte, damit du deine Adresse kundtust? Dann erstelle nur eine einzige Seite mit den wichtigsten Angaben, einen sogenannten Onepager. Der reicht dafür aus. Investiere deine Energie dann in andere wichtige To-dos, um dich sichtbar zu machen.

Du brauchst keinen Blog, kein SEO, kein Design, wenn du nur eine Visitenkarten-Seite erstellen willst. Immer wieder merke ich, wie viele Solopreneurinnen sich mit einer Webseite abrackern und ständig das Gefühl haben, zu wenig zu machen. Oder sie leiden, weil sie das Gefühl haben, es nicht richtig zu machen. Dabei wissen sie oft überhaupt nicht, warum sie ihre Homepage haben.

Definiere dein Ziel!

  • Was darf deine Webseite erfolgreich für dich tun?
  • Wie lautet das Ziel für deine Homepage?
  • Warum hast du sie?

Nimm dir Zeit für deine Antwort.

Hast du deine Ziele stets vor Augen, weißt du ganz genau, welche Inhalte du erstellst. Du weißt, warum du Suchmaschinenoptimierung auf deiner Website machst und was du noch lernen darfst, damit sie Erfolg hat.

Im Idealfall ist dein Ziel, dass du über deine Erfolgswebsite neue Kundinnen und Kunden ansprechen willst, also Kundengewinnung damit anstrebst. Oder/und, dass du Bestandskund*innen halten möchtest.

Damit dies über eine Homepage gelingt, brauchst du Content, der echte Nähe zulässt. Eine Über-mich-Seite mit deinen Zeugnissen sieht zwar vielleicht so aus, als ob du allerlei kannst – doch Vertrauen baut sie nicht auf. Das brauchst du aber, damit du wirklich Erfolg mit der Website hast: Du brauchst das Vertrauen deiner User*innen!

Um eine Kund*innenbeziehung zu starten, hilft Bla-Bla auf der Website nicht und auch keine noch so guten Ausbildungszeugnisse. Du benötigst Tiefe und Texte, die berühren. Es braucht mehr als Zertifikate. Zeig dich auf deiner Website! Zeig dich authentisch. Echt. Zum Anfassen nah.

Das erreichst du durch gut geschriebene, emotionale Texte und durch eine fantastische Lesbarkeit dieser Texte sowie durch die richtigen Keywords und eine Top Struktur. Userfreundlichkeit (genannt Usability) und eine grandiose Erfahrung auf deiner Homepage (genannt User Experience) sind die wichtigen Faktoren, die eine erfolgreiche Webseite heutzutage braucht.

Alles muss zusammenspielen, damit du gefunden wirst und damit Webseitenbesucher*innen bleiben und zu Kund*innen werden.

Kostenlose SEO-Tools: Wie erfolgreich ist die Webseite?

Ein Tool, das dir hilft, die Funktionalität deiner Webseite zu überprüfen und Fehler zu finden, bietet dir Google selbst an: Google Search Console. Hier meldest du deine Webseite gratis an und kannst immer wieder überprüfen, wie erfolgreich deine Webseite ist. Du stellst fest, wie viele Klicks pro Tag/Woche/Monat sie hatte. Das Google Tool für Webmaster ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen.

Möchtest du wissen, zu welchen Suchanfragen deine Webseite gefunden wurde, kannst du das ebenfalls in der Google Search Console prüfen: unter „Leistung“.

Tauchen hier vermehrt Suchwörter auf, die gar nichts mit deinem Thema zu tun haben, ist es wichtig, dass du deine Webseite optimierst. Woran es liegen kann, dass du nicht zu den richtigen Begriffen gefunden wirst und wie du es besser machen kannst, das schaue ich mir gerne in einer Webseitenberatung an. Dabei lernst du, wie du deine Site optimierst.

Ein weiteres kostenloses SEO-Tool, mit dem du deine Rankingposition bei Google zu einem ganz bestimmten Keyword testen kannst, ist dieser Keyword Check. Er gibt dir die Position für das Keyword an, das du mitsamt deiner Homepage eingibst. Er zeigt dir den Rankingplatz an, soweit du unter den Top 100 Suchergebnissen bei Google (genannt SERPs = Search Engine Result Pages) rankst.

Weitere Tipps und die 7 Erfolgsfaktoren für deine Webseite bekommst du in meinem kostenfreien eBook als Super-Ratgeber für eine erfolgreiche Website. Dieses kannst du dir hier holen, indem du dich für den Newsletter einträgst. Er ist mein Geschenk, das du in der ersten Mail bekommst. Die Super News sind free und bringen dir mehrmals pro Monat Tipps zu Suchmaschinenoptimierung, zur Webseitenoptimierung und für mehr Sichtbarkeit sowie Produktinformationen von meinen Super Sabine Angeboten. Ich schütze deine Daten bestmöglich und du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen: