Keywords finden & clever in deine Webseite einbauen
Keywords finden – ohne die Schlüsselbegriffe geht es nicht. Wie es mit den Keywords RICHTIG geht, das ist eine kleine Kunst. Hier stelle ich dir vor, wie du die richtigen Keywords finden kannst und vor allem, wo du sie auf deiner Webseite und in deinen Texten einbaust.
Was sind Keywords und wieso sind sie fürs Google Ranking wichtig?
Das Keyword heißt übersetzt (aus dem Englischen) Schlüsselwort. Es ist also der Schlüssel zu deinem Text, der Fokus. Das, worum sich alles in deinem Text dreht, zusammengeschrumpft auf das wichtigste Wort oder die wichtigsten Wörter. Keywords gibt der Suchende in die Suchleiste bei Google ein und … schwupps, wie durch Zauberhand bietet dir Google eine lange Liste an Ergebnissen, also viele Links zu Webseiten. In all diesen Ergebnissen spielt das eingegebene Keyword (und damit das Thema, nach dem derjenige gesucht hat) die Hauptrolle. Ein Key-Wort ist quasi die Essenz des Themas in einem Begriff oder in mehreren Begriffen verdichtet. Bei mehreren Suchwörtern, die ein Keyword darstellen, werden diese als sogenannte Long Tail Keywords bezeichnet (= langer Schwanz Suchwort, weil es mehrere Wörter umfasst).
Je weiter oben du im Google Ranking zu einem bestimmten Keyword angezeigt wirst, umso wahrscheinlicher ist es, dass all die, die danach suchen, auf den Link klicken. Und das bringt dir viele neue Besucher*innen und damit potenzielle Kund*innen! Das Tollste daran ist, dass es genau die Richtigen sind. Denn sie haben das Keyword ja eingegeben, weil sie exakt daran Interesse haben. Und du hast exakt die Lösung zu ihrer Suchanfrage – zu diesem Keyword. Juhu!
Das ist eine Riesenchance für dich, um ganz leicht an neue Kund*innen zu kommen, die echtes Interesse an dir haben. Genau das macht SEO so reizvoll: Es finden dich Menschen durch ein Keyword, die von vornherein das wollen, was du anzubieten hast. Jetzt geht es nur darum, deine Webseite so zu optimieren, dass sie dich überhaupt finden können.
Damit du mit deiner Webseite zu einem Keyword, das für dein Thema maßgeblich ist, richtig weit oben angezeigt wirst, setzt du den Suchbegriff sinnvoll auf deiner Webseite ein. Das ist ein wichtiger Bestandteil von Suchmaschinenoptimierung: deine Keywords sinnvoll auf deiner Homepage und in deinen Texten zu integrieren.
Ich dachte, das Keyword brauche ich nicht mehr?
Vermeintliche Schlaumeier dachten, Google würde es toll finden, wenn sie das Keyword einfach 1000 Mal hintereinander auf die eigene Seite schreiben. Dann würden sie sicherlich weit oben angezeigt werden. Doch was soll es dem Suchenden bringen, wenn er zu einer solchen Seite kommt? Stell dir vor, du hättest nach dem Begriff „Suchmaschinenoptimierung selbst machen“ gegoogelt (hast du ja vielleicht 😉 ) und würdest eine Seite vorgeschlagen bekommen, auf der 1000 Mal „Suchmaschinenoptimierung selbst machen“ hintereinander steht. Damit wüsstest du immer noch nicht, wie du SEO selbst machen kannst.
Oder du würdest auf einer Seite landen, auf der ein Text steht, der einfach nicht mehr lesbar ist, weil in jeder Zeile „SEO selbst machen“ steht. Auch davon hast du nichts. Der Mehrwert fehlt, der Nutzen für dich ist nicht vorhanden, denn du willst ja etwas Konkretes wissen!
Aus diesem Grund hat Google beschlossen, dass solches Keyword-Spamming (= zu häufiges sinnfreies Verwenden von Suchbegriffen) eher zum Gegenteil führt: nämlich zu einem schlechten Rankingplatz. Es ist insgesamt nicht mehr so wichtig wie früher, dass du das Keyword in einer bestimmten Anzahl (Keyworddichte) auf deiner Webseite benutzt. Das war nämlich zu SEO-Anfangszeiten ein Kriterium. Viel wichtiger ist es heute, dass du das Schlüsselwort sinnvoll einsetzt und ähnliche Begriffe dazu verwendest sowie solche Wörter benutzt, die etwas mit deinem Keyword zu tun haben. Dennoch: Du brauchst das Keyword schon noch, nur nicht mehr in einer bestimmten Keyworddichte, wie das früher für SEO wichtig war. Google hat schnell gemerkt, dass dies die Pseudo-Schlaumeier auf den Plan gerufen hat und dass es nichts bringt, eine Keywordhäufigkeit als Rankingparameter zugrunde zu legen.
In meinem Beispiel wären zusätzlich zum eigentlichen Keyword auch Wörter wie Webseitenoptimierung, was ist SEO, suchmaschinenoptimierte Texte, wie kann ich SEO selber machen und so weiter sinnvoll. Du siehst: Auch ganze Fragen zählen zu den Keywords und sind wichtig. Du brauchst die Schlüsselwörter also nach wie vor. Es kommt nur auf die richtigen an und auf die passenden Zusatzbegriffe und Synonyme.
Wie kann ich die richtigen Keywords finden?
Überlege dir, wonach deine Business-Lieblingsmenschen suchen würden, wenn du die richtigen Keywords finden willst. Denke NICHT von deinem Angebot aus! Es kann durchaus sein, dass deine zukünftigen Kund*innen gar nicht nach deinem Angebot googeln, sondern vielmehr nach einer Lösung, die dein Produkt oder deine Dienstleistung bieten.
Was also ist der Nutzen, den Menschen haben, wenn sie dein Angebot in Anspruch nehmen? Mehr Erfolg? Mehr Glück? Mehr Freiheit? Ruhig schlafen können? Weniger Sorgen? Angstfrei leben? DAS sind wahrscheinlich eher deine Keywords als Hypnosetherapie o.ä. Letzteres ist das Angebot und nicht unbedingt das Hauptkeyword.
Mein Tipp für dich lautet: Frage deine Business-Lieblingsmenschen, wonach sie gesucht haben, um dich zu finden. Sprich mit ihnen, damit du herausfindest, was sie wirklich suchen. Schau dir deine Statistiken an (wie Google Analytics, Google Search Console oder andere). Denn dort siehst du auch, durch welche Suchbegriffe Menschen den Weg zu deiner Webseite gefunden haben.
Mein Rat lautet außerdem: Sollte sich bei der Statistik zeigen, dass Menschen dich durch andere Keywords finden, als du geplant hast, korrigiere deine Texte und optimiere sie für diese Begriffe. Oder überdenke deine Schlüsselbegriffe 😉
Welche Keyword Tools kann ich nutzen?
Es gibt zahlreiche SEO-Tools zum Finden deiner Keywörter. Diese können dich unterstützen, um grob herauszufiltern, welche Begriffe sich für dich lohnen und wonach wirklich gesucht wird.
ACHTUNG: Prüfe bitte unbedingt vorab, was wirklich dabei herauskommt, wenn du ein vermeintlich tolles Keyword zu finden geglaubt hast! Es ist wichtig, dass die angezeigten Ergebnisse ähnlich zu dem sind, was du anbietest. Manchmal gibt es dabei Überraschungen 😉
Oft sind tolle Keywords nämlich solche, die einen Buchtitel darstellen oder ein Zitat. Dann macht es wenig Sinn, dich darauf zu fokussieren. Denn der Buchtitel wird sicher stets vor dir angezeigt werden. Zudem geben Menschen solche Suchbegriffe ein, weil sie das Buch suchen und nicht dein Angebot.
Letztendlich musst du entscheiden, welche Keywords du verwendest. Das nimmt dir kein Keyword-Tool ab. Entscheide weise, denn deine Schlüsselbegriffe sind die Basis für deine suchmaschinenoptimierte Webseite. Sie sind das Alpha und Omega, sie sind das Gold deiner Homepage, denn um sie herum erstellst du all deinen Content! Nimm dir dafür (nach der Definition deiner Zielgruppe, also deiner Business-Lieblingsmenschen) die meiste Zeit.
Keyword-Planer von Google
Ein gutes Tool zur Ermittlung der Keywords und des Suchvolumens (also wie viele Menschen suchen pro Monat nach diesen Begriff) ist der KeywordPlanner von Google selbst.
Diesen kannst du allerdings nur eingeschränkt kostenlos nutzen. Erst wenn du eine kostenpflichtige Google AdWords-Kampagne buchst oder gebucht hast, steht er dir voll zur Verfügung. So oder so ist dazu eine Anmeldung in Google AdWords notwendig, die allerdings kostenfrei ist. Kleiner Tipp: Du kannst auch sehr kostengünstig AdWords – also die Google Pay-per-Klick-Variante für bezahlte Suchbegriffe – bestellen, nur um den KeywordPlanner dann für weitaus mehr als nur für diese spezielle Kampagne zu verwenden 😉
KeywordFinder
Begrenzt kostenlos ist der KeywordFinder. Er liefert dir vor allem Longtail-Keywords rund um einen einzelnen Begriff. Achtung: Gib bitte unbedingt unter Sprache „German“ ein! Sonst bekommst du Begriffe angezeigt, die beispielsweise in Englisch oder Chinesisch wichtig wären, nicht jedoch im deutschsprachigen Raum. Gegebenenfalls – abhängig von deinem Business – wähle bitte auch das Land aus, das für dich relevant ist.
Der KeywordFinder zeigt dir in einer Übersicht, die dem KeywordPlanner von Google sehr ähnlich ist, wichtige Parameter:
- Suchvolumen pro Monat (Search-Wert) sowie die Entwicklung des monatlichen Suchvolumens in Balken-Darstellung
- den Preis pro Klick für dieses Suchwort (CPC-Wert in Dollar/Euro), wenn du bei Google AdWords eine Kampagne für dieses Wort starten würdest (je höher der Preis ist, umso größer ist die Konkurrenz)
- den Wettbewerb (PPC-Wert, je höher dieser ist, umso mehr Suchergebnisse insgesamt gibt es zu diesem Wort)
- den Schwierigkeitsgrad (DIFF-Wert), das heißt, wie schwer ist es, mit diesem Keyword auf Platz 1 bei Google (oder möglichst weit oben) zu landen
Außerdem siehst du im KeywordFinder auch direkt die Top-Ergebnisse, das heißt diejenigen, die aktuell ganz oben zu diesem Suchbegriff angezeigt werden.
Der KeywordFinder ist nur begrenzte Zeit kostenlos. Möchtest du weitere Abfragen starten, musst du die Premium-Variante buchen.
Wo baue ich das passende Keyword in meine Webseite ein?
Hast du deine Keywords gefunden, geht es darum, sie richtig in deine Webseite zu integrieren.
SEO-TIPP >>>
Fokussiere dich insgesamt auf maximal 5 – 12 Keywords für deine komplette Webseite.
Pro Text, beziehungsweise pro URL, nimmst du dir nur ein einziges Keyword vor! Dieses stellst du in den Mittelpunkt. Die restlichen Schlüsselwörter, die du ebenfalls für deine Webseite definiert hast, verwendest du eventuell hier und da sanft dosiert dazu oder du lässt sie auf dieser Unterseite ganz weg. Vor allem nutzt du jedoch themenverwandte Begriffe zu dem Hauptkeyword für diese URL. Nach und nach erstellst du zu jedem der 5 bis 12 Schlüsselwörter richtig guten Content. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder. Das ist gutes SEO. 🙂
Hier habe ich dir eine Liste zusammengestellt, wo ein Keyword im Text und auf deiner Homepage vorkommen sollte, um gut bei Google zu ranken. Setze dort dein Schlüsselwort sinnvoll für eine suchmaschinenoptimierte Webseite ein:
- in der URL
- im Titel (Meta)
- in der Beschreibung (Meta)
- in der h1 (Hauptüberschrift)
- in einer h2 (Zwischenüberschrift)
- im Text
- im Dateinamen eines Bildes
- in der Alt-Beschreibung eines Bildes
Du siehst: Es gibt mehrere wichtige Stellen, an denen es auf das Schlüsselwort ankommt.
In meiner Einzelbegleitung zur individuellen Webseitenoptimierung kann ich mit dir gemeinsam die exakt für dich richtigen Schlüsselbegriffe ermitteln. Obendrein kann ich dir beibringen, wie und wo du sie zusammen mit Synonymen und semantischen Begriffen perfekt nutzt.
Die Suchbegriffe verderben meinen Text! Wie verhindere ich das?
Dieses Argument höre ich in letzter Zeit öfter. Und ich frage mich, wie das gehen soll? Denn, wenn du beispielsweise Seminare gibst, in denen du NLP-Techniken vermittelst, warum solltest du dann nicht deine Texte so schreiben, dass darin vorkommt „erfolgreich durch NLP“ (was dein Keyword sein könnte)?
Ich persönlich nehme mir ein Thema vor, wenn ich einen Text schreibe, und ein Keyword. Zwangsläufig kommt dieses dann in meinem Content vor. Am Schluss prüfe ich, ob ich es sinnvoll verwendet habe: zu oft, zu wenig, ergänze und ändere gegebenenfalls, achte auf Wiederholungen und auf ähnliche Begriffe und Synonyme. Ich schaue mir den Text also unter dem Gesichtspunkt des Keywords und damit des Themas an. Das macht einen guten SEO-Text und einen guten Text überhaupt ja erst aus!
Es ist eine Kunst
- die richtigen Keywords zu finden und
- die passenden Schlüsselbegriffe richtig auf der Webseite einzubauen
Dazu brauchst du SEO-Know-how sowie ein Grundverständnis von Online Marketing und das kannst du bei mir lernen. Genau das macht eben den Unterschied aus, ob du „nur irgendeine Homepage“ hast oder eine suchmaschinenoptimierte Webseite, durch die dich deine Kund*innen überhaupt finden können.
Mein Kurs: SEO selbst machen – deine ersten Aktiv-Schritte ist eine gute Möglichkeit, um zu lernen, wie du deine suchmaschinenoptimierte Webseite erstellen kannst.
Jetzt interessiert mich natürlich brennend, was für Fragen und Erfahrungen du schon mit den Keywords hast? Wie geht es dir mit dem Schreiben suchmaschinenoptimierter Texte?
Ich freue mich sehr auf deine Antwort!
Supergruß
Sabine
Sichtbarkeitsmentorin | Wortmagierin | Expertin für weibliche Selbstständigkeit
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Ja, Sabine, das macht total Sinn.
Ich finde es wundervoll, dass Du hier Licht ins SEO Dunkel bringst und das für mich nachvollzeihbar erklären kannst, was ich lange, lange nicht wirklich gut und nur so halbwegs verstanden hatte.
Danke!
Regina
Danke dir 🙂 für dein Feedback. Dann mach ich mal weiterhin die Fenster auf und lass Licht herein 😉 , damit all die Zauber-Businesse da draußen SEO machen können und sichtbar werden.
Herzensgrüße
Sabine
Liebe Sabine … wunderbar… das erklärst du so wunderbar einfach und da kommt Licht und Luft in den so muffigen SEO Raum. Und ich merke , ich habe mir 2017 wahrlich Zeit zu nehmen, da einiges umzusetzen. sei dir von Herzen gedankt
Gé
Von Herzen gerne, liebe Géraldine,
und es freut mich, wenn es im SEO-Raum endlich hell wird 🙂 *smile*
Herzensgruß und du weißt ja, wie du mich erreichst, wenn du Fragen hast,
Sabine
Dein Bild hilft mir sehr. Ich habe endlich einen fguten Überblick, wie ich die Keywords in Texte einbinde! Danke dir dafür! Birthe
Sehr gerne, liebe Birthe!
Und danke fürs Feedback.
Herzensgruß
Sabine
Gut erklärt, Sabine, doch für mich bleibt das dennoch ein undurchsichtiger Orbit, wenn ich ehrlich bin. Ich könnte jeden Text um jedes Wort formulieren, doch wonach suchen Frauen, die zu mir finden oder zu mir finden wollen? Und so die ganz klassischen (abgedroschenen) Begriffe wie Geld, Erfolg etc., bringen da ja auch wenig weiter und trifft auch nicht den Kern der Ganzheitlichkeit meiner Arbeit und den eigenen Weg, ohne dass andere Vorturner nun sagen, wie das geht… mit dem Geld, Erfolg, Reichsein…
Insofern tapsele ich bei dem Thema. Sehe jedoch das SEO in einem größeren Kontext, der eben sehr viel Verständnis für sich selbst, den wahren Kern der eigenen Arbeit und auch die Menschen, denen man wirklich helfen kann und will erfordert UND das mit gezielten Worten umzusetzen ist. Bisher hatte ich das Gefühl, das bringt mich von mir weg und hin zu ‚Allgemeinbrei‘ :-), den ich dann ja noch nicht mal bedienen kann/will oder das nicht meine Vision oder Mission ist.
Deshalb hab ich im Moment quasi wieder SEO-frei meine Seite aus mir heraus formuliert. Nach Seelennahrung für die gute Geldbeziehung sucht kein Mensch, obwohl es das ist, was ich biete. Ich sitze dann nochmal nach :-)))
Danke Dir, für Deine Impulse und etwas mehr Licht im (für mich) Verschwommenen SEO-Raum, Nicole
Liebe Nicole,
danke für dein Feedback und für deine Offenheit!
Ich sehe, da ist ein Prozess im Gange und das freut mich. Sehr sogar!
Suchmaschinenoptimierung hat NICHTS damit zu tun, etwas zu bedienen (Regeln, Keywords, Rankingfaktoren usw.), die du nicht willst. Sondern vielmehr damit, deine Webseite (und damit dich) bestmöglich so aufzustellen, dass die, mit denen du arbeiten willst, die Chance haben, dich zu finden und zu dir zu kommen und sich auf deiner Webseite so gut aufgehoben zu fühlen, dass sie sagen: JA, mit Nicole will ich arbeiten oder deren Buch will ich kaufen. Ich glaube, da ist bei vielen der Knoten im Kopf ;-), weshalb sie SEO (= Marketing) ablehnen. Weil sie glauben, sie müssten sich verbiegen.
Mal als Denkanstoß: Woher weißt du, dass die Menschen, die nach „leicht Geld verdienen“ oder „reich werden“ nicht genau nach dir und deiner Seelennahrung für eine gute Geldbeziehung suchen oder nicht dadurch zu dem finden, worum es eigentlich geht? 😉 In welche Schublade steckst du Menschen (= dieses Keyword) vorab? Was würde denn passieren, wenn die 1600 Menschen, die monatlich nach diesem Begriff suchen, alle bei dir landen, weil du mit diesem Keyword auf Platz 1 bist, und sie dort von dir zum Umdenken/Andersdenken inspiriert werden? 😉 Bist du bereit für richtig viele Menschen, für die ganz große Sichtbarkeit und das große Wirken, für echte Veränderung in der Welt?
🙂
Herzensgruß
Sabine
Das und andere Fragen sind es, worum es hier bei Super Sabine geht und bei meiner Art, dir SEO nahe zu bringen und dich zu unterstützen.
Danke Sabine für Deine klaren verständlichen Worte im für mich „Dschungel“ von SEO und Co. Persönlich tu ich mich ehrlich gesagt immer noch etwas schwer mit der Keyword Definition, weil das was ich anbiete und für mich so etwas wie die Essenz meiner Arbeit ist, nicht unbedingt das ist, was mögliche Kunden oder Kundinnen suchen bzw. als ihre Suchworte formulieren würden. Denn davon hätten sie viele sehr verschiedene. Insofern frag ich mich immer mal wieder nach passenden Keywords und dazu ist Dein Hinweis mit dem kostenlosen Keywordfinder wirklich hilfreich. Danke Dir!
Hallo Petra,
oh, da freue ich mich! Danke füs Feedback, was dir nutzt und dich weiterbringt. Ich bin gespannt, wie es sich bei dir weiterentwickelt.
Herzensgruß
Sabine
Liebe Sabine,
bei mir gab es einige Ahs und Ohs und Ahas beim lesen. Zwar blicke ich immer noch nicht ganz durch, aber dein Artikel zeigt mir ganz deutlich das Licht am Ende des SEO-Tunnels.
Vielen Dank dafür!
Herzliche Grüße
von Sabine an Sabine
Was freu ich mich da *jippppiiii*! Und dein Feedback sowie die anderen Feedbacks hier ermuntern mich sehr, dich und andere weiter durch den SEO-Tunnel zu führen. 😉
Viiiiiielen lieben Dank für diese Rückmeldung, liebe Sabine-Namensschwester 🙂
Herzensgruß
Sabine
Wow! Das ist mal eine tolle Erklärung dieses für mich so spröden Themas! Vielen Dank Sabine!
Danke dir, liebe Elke.
Da es bei SEO um deine Präsenz im Internet geht (= deine Webseite als Repräsentatorin deiner Selbst) ist es schön, wenn aus spröde belebt wird. 🙂
Herzensgruß
Sabine
Liebe Sabine,
viele, vielen Dank für deine tollen Tipps! Ich bin ja noch relativ neu im „Onlne“-Geschäft und wusste viel der Dinge, die du so klasse in deinem Text erklärst, überhaupt nicht!
Ich werde ihn mir ausdrucken, damit ich immer wieder drauf gucken kann! 😉 Liebe Grüße von Martina
Toll, Martina, dass ich dich unterstützen konnte und kann. Danke für dein Feedback. Wenn du meinen Keyword-Spickzettel wirklich ausdruckst und aufhängst, kannst du mir gern ein Foto davon schicken, wo er hängt 🙂 😉
Herzensgruß
Sabine
DAS nenn ich mal eine gute Erklärung! Vielen Dank!
Sehr gerne 🙂
Danke fürs Feedback.
Herzensgruß
Sabine
Wow! Ich finde deinen Artikel klasse!
Tatsächlich gehst du auf alles wichtige in diesem Kontext ein, sodass man nicht mehrere Artikel durchackern oder scannen muss. Gleichzeitig wird auch nicht die Hälfte einfach weggelassen um noch etwas für digitale Produkte zu lassen. (Kenne ich leider auch zu viele)
Ich speichere mir den Artikel und werde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen wenn das Thema aufkommt.
Danke dafür!
Viele Grüße
Merlin
Danke 🙂
Hallo Sabine,
auch dieser Artikel ist super verständlich geschrieben. TOP, vielen Dank!
Du schreibst, dass man sich auf maximal 5-12 Keywords für die komplette Webseite fokussieren sollte. Sollten dies einzelne Keywords sein oder dürfen das auch Long Tail Keywords werden? Ich frage nach, da ich die Homepage der Yogaschule meiner Frau in Essen komplett neu aufbaue. Es macht ja recht wenig Sinn, sich z.B. als eines der Master-Keywords „Yoga“ oder „Yogaunterricht“ auszusuchen. Sondern vielmehr „Yogaunterricht in Essen“. Meine Frage geht also dahin, ob man bei lokalem Business immer den örtlichen Bezug im Master-Keyword verwenden sollte. Folglich sollte dann auch eines der Kategorien „Yogaunterricht in Essen“ heißen?
Vorab vielen Dank und LG Peter
Danke Peter für dein Feedback und deine Frage!
Longtail Keywords sind ebenso Haupt-Keywords und zählen zu den 5 – 12. Genau!
Ich rate dir dazu, auch den Ort mit in die Keyword-Strategie zu nehmen. Auch wenn jemand, der in Essen nach Yogaunterricht googelt, die Seite auch angezeigt bekäme, OHNE dass da „Essen“ mit drin steht, solange du deine Website AUS Essen betreibst und sie in Google MyBusiness eingetragen ist. Jemand in Hamburg/Köln/Buxtehude, der demnächst nach Essen zieht und sich schon mal zu einer neuen Yogaunterrichts-Lehrerin informieren will, hingegen nicht, ohne dass du „Essen“ im Longtail-Keyword hast 😉
Viel Erfolg!
Herzensgruß
Sabine
Danke für diese wunderbar leicht verständlich geschriebene Erklärung! Oft wird auf SEO-Beratungsseiten nur so mit Fachworten um sich geworfen, was mich einschüchtert und abschreckt. Bei dir habe ich nicht das Gefühl, dass ich das nie schaffe, sondern, ich wage mich gleich dran, es umzusetzen.
Herzliche Grüße
Elke
Danke Elke für dein tolles Feedback!
Herzensgruß
Sabine
Endlich mal eine einfache Erklärung und nicht immer nur du must einfach „Mehrwert“ schaffen. 😀 Hat mir sehr weitergeholfen danke.
Sehr gerne 🙂 Danke für dein bestätigendes Feedback.
Eine hervorragende Seite mit wertvollen Hinweisen zur Keyword-Suche.
Es grüßt Harald A. aus Oberhausen
Herzensdank! 🙂
Ich persönlich habe des Öfteren KW-finder zur Recherche benutzt, bin aber aktuell wieder zum Google Keyword planer gewechselt, da ich über Google Ad Words Werbeanzeigen schalte und dementsprechend auch das detaillierte Suchvolumen wieder angezeigt wird. Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres als den Google KW Planer.
Gruß
Sabine
Danke dir für dein Statement … ich nutze auch den Planner!