Was gehört auf die Startseite einer Website?
Was auf der Startseite einer Website steht, entscheidet darüber, ob aus reinen Besucher*innen echte Interessent*innen und sogar Kund*innen werden. Hier erfährst du, auf welche Inhalte es bei der Startseite einer Homepage ankommt.
Schau dir die erste Seite deiner Webseite an: Lädt sie zum Weiterklicken ein? Können Besucher*innen leicht erfassen, worum es geht und wirkt sie vertrauenswürdig? Macht sie Spaß, Freude oder löst sie eine andere Emotion aus? Das sind die 3 wichtigsten Fragen, auf die eine perfekte Startseite Antworten geben sollte.
3 Hauptaufgaben der Startseite
Die Webseiten-Startseite heißt nicht umsonst Home. Sie erzählt, wo du beruflich „zu Hause“ bist. Außerdem lädt sie – wie bei einem realen Zuhause – mit einem schönen Ambiente (Web-Design) dazu ein, zu bleiben und heißt die Besucher*innen willkommen.
Nicht mit einer dieser langweiligen „Herzlich Willkommen“-Floskeln, die niemand mehr lesen möchte und die keine Emotion hervorruft. Sondern sie strahlt durch den gesamten Aufbau ein einladendes Willkommensgefühl aus. „Wie toll, dass du den Weg hierher gefunden hast. Komm doch näher!“, sagt die Startseite durch ihren gesamten Look. Ein exzellenten Webdesign ist deshalb entscheidend!
Wenn ein User auf die Startseite deiner Homepage kommt, ist es außerdem wichtig, dass sich sofort etwas tut. Klingelt jemand bei dir an der Haustür, lässt du ihn nicht eine Stunde warten, bis du öffnest. Da im Internet alles viel schneller geht und Geschwindigkeit für erfolgreiches Marketing zählt, ist es bei der Startseite wichtig, dass sie sich in einer Sekunde öffnet.
Höchstens 2 Sekunden darf die Ladegeschwindigkeit betragen, denn ansonsten verlierst du bereits jetzt die Hälfte der Webseitenbesucher*innen. Eine ultraschnelle Ladezeit erhöht die Chance, dass aus „Traffic“ echte Besucher*innen und daraus Kunden werden.
1. Emotion
Sorge dafür, dass Besucher*innen ein Gefühl erleben, wenn sie auf deiner Startseite sind. Feelings sind wichtiger als Worte. Achte darauf, dass dieses Gefühl sich positiv auf dein Business auswirkt. Angst ist auch ein Gefühl. Doch es macht beispielsweise kaum Sinn, als Entspannungstrainerin Angst bei deinen User*innen auszulösen.
Überlege dir, in welchem Zustand die Suchenden deine Page mutmaßlich gefunden haben. Welches Gefühl kannst du ihnen dementsprechend auf deiner Startseite bescheren? Zuversicht? Ruhe? Freude? Neugierde?
Richte dein Design darauf aus und formuliere deine Texte so, dass dieses Gefühl in deinen Besucher*innen ausgelöst wird.
2. Vertrauensaufbau
Die zweitwichtigste Aufgabe für die Startseite einer Website ist, Vertrauen aufzubauen. Zeige dich sofort und erzähle, was dir wichtig ist. Sei authentisch. Sei ehrlich. Formuliere klar.
Gib auch direkt ein paar Antworten auf mögliche Fragen, mit denen deine Besucher*innen wahrscheinlich auf deiner Startseite ankommen.
Das können Fragen zu deinen Methoden, zu deinen Produkten, zu dir oder zu deinen Räumen sein. Was wollen sie wohl wissen? Beantworte das! Und zeige dadurch sofort, dass du Know-how hast. Auch spannende Überschriften, die zum Lesen einladen, helfen beim Aufbau von Trust. Wie du gute Überschriften schreiben kannst, habe ich dir hier im Blog schon mehrfach erzählt.
3. Weiterklicken
Setze dann weiterführende Links zu deinen Angeboten, denn der wichtigste Job einer Startseite ist außerdem, zum Weiterklicken auf deiner Site zu animieren. Die erste Seite holt die User*innen ab und leitet sie weiter ins Innere deiner Homepage. Dorthin, wo du noch mehr Vertrauen aufbaust und wo du letztendlich verkaufst.
Das ist der Idealweg, den Suchende von der Startseite aus gehen:
Startseite – Angebotsseite – Kaufen
In der Realität sehen die Wege meistens etwas verschlungener aus. Die Interessent*innen lesen zum Beispiel zunächst mehrere Blogbeiträge oder betreten die Angebotsseite erst beim nächsten Besuch auf deiner Webseite. Zudem steigt nicht jeder Suchende auf der Startseite ein, sondern kommt beispielsweise über einen Artikel im Blog und geht erst dann auf die „Home“ Page. Das Ziel einer Startseite ist jedoch immer, dass Besucher*innen von dort aus weiterklicken.
Checkliste für die perfekte Startseite einer Website
Damit deine Startseite die Besucher*innen bis zu deinen Angeboten führt, ist es wichtig, dass viele dieser Faktoren erfüllt sind. Schau dir meine Tipps an und mach den Startseiten-Check:
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Liebe Sabine, vielen Dank für die Tipps. Die Checkliste finde ich besonders gut und hilfreich – schnell und klar! Da sehe ich direkt, wo ich noch mal ran sollte auf meiner Startseite. Herzliche Grüße Kerstin
Freut mich, wenn es dir hilft! Klasse.
Und danke fürs Feedback 🙂
Liebe Sabine, diese Tipps nehme ich mir zu Herzen und gehe an den Umbau meiner Home Seite! Danke für die immer wieder wertvollen Tipps! Einfach SUPER!
YEAH! Danke fürs Feedback 🙂
Liebe Sabine, vielen Dank für diese Fülle an Tipps. Da wird wohl in absehbarer Zeit noch ein bisschen Arbeit auf mich zukommen. Am besten, ich fange oben bei der Checkliste an und arbeite mich dann Stück für Stück bis nach unten durch. Herzliche Grüße Martina
Sehr gern!
Ja, es ist immer etwas zu tun – an so einer Website 😉 Viel Freude dabei.
Herzensgruß
Sabine
Ich danke dir für die tollen Tipps. Da werde ich glatt nochmals ein Auge auf meine Startseite werfen! 😉
Sehr gerne 🙂