Statt Zielgruppe: Die Business-Lieblingsmenschen von Erfolgsfrauen!

Zielgruppe Business

Die Zielgruppe … das war schon immer ein Wort, das mich in der Marketing-Welt zutiefst abgeschreckt hat. Ich liebe Marketing! Aber nicht solches, bei dem wir Menschen in eine Gruppe pferchen und „Zielgruppe“ oder „Kundenavatar“ oder „Buyer Persona“ dran schreiben. Andere Begriffe, mit denen ich nicht klar komme, sind „Traumkunden“ oder „Wunschkunden“.

Ich ermutige selbstständige Frauen dazu, nicht von ihren Kunden zu träumen und sie sich nicht nur zu wünschen und sie auch nicht zu analysieren (die beliebte „Zielgruppenanalyse“, bei der demografische Daten abgeglichen werden, als würden wir alle nur noch aus Daten bestehen, dabei fühlen Menschen doch in erster Linie etwas!), sondern einen komplett anderen Standpunkt einzunehmen.

Dies sind meine Business-Lieblingsmenschen …

Vom ersten Marketing Augenblick an, wo du dich zeigst, entsteht eine Beziehung. Eine Beziehung zwischen dir und dem Menschen, den du da ansprichst: dem potenziellen Kunden oder der potenziellen Kundin. Du gehst im Marketing also stets Kundenbeziehungen ein – egal, ob Ihr Euch real kennt oder „nur“ online begegnet.

Die Menschen, mit denen du wahrhaftig arbeiten willst – das sind keine Zielgruppen, das sind deine Business-Lieblingsmenschen (BLM).

Ich habe einige der Erfolgsfrauen aus meinem Mentoringprogramm Zeig-dich-Jahr gebeten, zu beschreiben, wer ihre Business-Lieblingsmenschen sind. Vielleicht findest du dich ja in der ein oder anderen Beschreibung wieder und fühlst dich von der jeweiligen selbstständigen Frau willkommen geheißen.

Hier stellen sich diese tollen Business-Frauen vor und verraten dir, wen sie am allerliebsten als Kunden oder Kundinnen haben, wer ihre Business-Lieblingsmenschen sind: