was ist duplicate contentDuplicate Content ist das Aus für deine Sichtbarkeit! Denn er beeinflusst maßgeblich deine Rankingplätze bei Google, bringt dir mieses Karma, ist unethisch, total langweilig und obendrein strafbar. Deshalb solltest du doppelte Inhalte vermeiden. Leg los und schreib einzigartige Texte!

Das war schon das Wichtigste, was du wissen musst. Wirklich? Wirklich! 🙂 Okay, gehen wir ins Detail, wenn du es genauer wissen willst:

Duplicate Content: Übersetzung und Synonyme

Übersetzt (Englisch) bedeutet Duplicate Content „doppelter Inhalt“ – also eine Kopie eines bestehenden Textes. Deshalb wird auch oft von diesen Begriffen gesprochen:

  • Textkopie
  • Contentdiebstahl oder Contentklau
  • Textdiebstahl oder Textklau
  • verdoppelter Inhalt
  • Duplizierung oder duplizierter Inhalt
  • gedoppelter Inhalt
  • Textwiederholung

Hier gebe ich dir ausführliche Informationen, wie du doppelte Texte auf deiner Domain vermeidest. Meistens geht es dabei um Schreibwerke, wie Artikel, Blogbeiträge, Internettexte. Doch auch Fotos, Kunstwerke, Illustrationen oder Design zu kopieren, ist Duplicate Content. Ich spreche hier in erster Linie von selbst erzeugtem doppeltem Text und von Text-Klau von anderen Domains oder vom (unbewussten) Duplizieren eigener Inhalte.

Warum ist Duplicate Content so schlecht?

Copy & Paste ist eine beliebte Methode, um schnell etwas zu vervielfältigen. Genau das ist jedoch bei guter SEO (Suchmaschinenoptimierung) ein No-Go. Wiederhole keine Texte. Kopiere keine Texte – weder die anderer noch deine eigenen. Mit doppelten Inhalten kannst du kein gutes SEO machen. Dann rankt deine Domain in den Suchergebnissen schlecht.

Inhalt wiederholen: Das langweilt!

doppelter inhalt langweiltNiemand will das Gleiche wieder und wieder lesen. Das langweilt!

Stell dir vor, du suchst nach etwas und möchtest dringend mehr Informationen zu einem bestimmten Thema. Bei Google gibst du deine Suchanfrage ein und … bekommst 30 Mal hintereinander das gleiche inhaltliche Ergebnis – nur auf 30 verschiedenen Webseiten. 30 URLs bieten die selben Inhalte. Das langweilt!

Duplicate Content ist boring Content.

Content kopieren: Das ist strafbar!

Das Kopieren von Texten ist strafbar (dies ist keine Rechtsberatung, lies selbst nach: Urhebergesetz). Jede*r, der/die einen einzigartigen Text kreiert und schreibt, besitzt das Urheber- und Nutzungsrecht an diesem Text. Es ist nicht erlaubt, einen Text oder anderen Content einfach so im Internet zu klauen!

Auch dann nicht, wenn du die Quelle angibst, also, woher die Inhalte stammen, zum Beispiel aus welchem Artikel oder von welchen Domains. Du brauchst die Erlaubnis zur Nutzung – das sogenannte Nutzungsrecht – des jeweiligen Urhebers oder der Urheberin. Das ist die Person, die den Text wirklich mit ihrem Gehirnschmalz aus sich heraus erstellt hat.

Übrigens brauchst du diese Nutzungserlaubnis auch von Kund*innen, wenn du Kundenmeinungen (Feedbacks) auf deiner Website veröffentlichst. Denn auch das sind Inhalte, die du nicht einfach so für dein Marketing nutzen darfst!

Texte klauen: Schlecht fürs Karma!

Ein Contentklau kann nicht nur mit harten Strafen geahndet werden, sondern ist obendrein schlecht für deine Integrität und verbreitet negative Karma-Vibes. Denn das geistige Eigentum einer anderen kreativen Person so darzustellen, als wäre es dein eigenes, ist ein Missachten der Kreativität einer andere Person.

Streng dein Gehirn selbst an! Das tut dem Mind gut, hält sich wach für ein Leben in hoher Präsenz und bringt dich in der Sichtbarkeit weiter. Zaubere ein eigenes Gedankenwerk. Doppelte Inhalte sind Mist. Kopiere nicht von anderen URLs, sondern schreibe eigene Texte, weil deine Business-Lieblingsmenschen dich wollen – und nicht die Kopie von xy.

Webseitentexte wiederholen: Google zieht Konsequenzen!

textklau ist schlecht sagt Text-Expertin Super SabineIm schlimmsten Fall wirst du, wenn du Texte auf deiner Website von anderen kopiert hast, aus dem Index von Google ausgeschlossen, das heißt: Niemand findet deine Website mehr in Google. Da dies die größte Suchmaschine der Welt ist, ist das quasi das Aus für dein Business.

Im allerschlimmsten Szenario bestraft Google sogar beide: den/die Urheber*in des Textes und den/die Kopierer*in! Google (oder andere Suchmaschinen) kann nämlich nicht immer genau erkennen, wer das Urheberrecht am Text hat und wer abgeschrieben hat, also woher die Duplicate Inhalte kommen.

Achte deshalb darauf, dass von deinen Texten keine Kopien im Internet herumschwirren. Starte sofort mit der Ermahnung oder Abmahnung, wenn du Kopien entdeckst. Lass das nicht einfach laufen, sondern werde aktiv, um Duplicate Content zu vermeiden.

Kommst du mit dem/der Webseitenbetreiber*in nicht weiter, auf dem deine Texte kopiert wurden, kannst du an Google eine Meldung zu dupliziertem Inhalt machen. Damit forderst du Google auf, diese Textkopien nicht bei der Bewertung deiner Website zu berücksichtigen. Versuche es jedoch zunächst auf friedlichem Weg, um dich mit der/dem Kopierer*in zu einigen. Meistens klappt das.

In der Regel gibt es solch drastische Konsequenzen, wie den Ausschluss aus dem Index von Google, nicht. Sondern Die Suchmaschine rankt deine Website einfach schlechter. Das ist allerdings Strafe genug!

Aufzeichnung einer meiner Facebook-Live-Sessions zum Thema „Duplicate Content“:

Was ist Duplicate Content – was sind Unique Texte?

Kopiere aus all diesen Gründen keinen einzigen Text, sondern schreibe deine Webseitentexte selbst, authentisch und einzigartig. Mache auch keine besonders kreative Text-Form oder keinen Style nach – nein, auch keine Überschrift, keinen Produktnamen und keinen Claim, der zu sehr an einen schon vorhandenen Slogan erinnert.

Denn auch sehr ähnliche Texte und Text-Strukturen sind urheberrechtlich geschützt.

Mehrwert kreieren – durch deine Meinung, Haltung, Storys

Unique Texte SEOSchreibe nicht bei anderen Websites ab. Sondern entwirf sogenannte Unique Texte – einzigartige Texte, in denen deine Leser*innen dich erkennen und deine Art, die Dinge zu sehen.

Beleuchte neue Perspektiven oder bring deine Haltung zum Ausdruck. Lass Menschen an deinen Gehirnaktivitäten teilhaben und schreib authentisch.

  • Wenn du eine eigene Meinung hast: Zeig sie!
  • Wenn du Geschichten (Storys) erlebt hast: Erzähl sie!
  • Wenn du coole Sachen ausprobiert hast: Inspiriere andere!

Aus all deinem Eigenen – gemixt mit dem, was es an themenrelevanten Informationen für deine Business-Lieblingsmenschen zu wissen gibt – kreierst du hochwertige und einzigartige Inhalte mit dem berühmten Mehrwert.

Mehrwert ist das, was den Leser*innen nachher im Gedächtnis hängen bleibt, wenn sie deinen Webseitentext gelesen haben: Es hat ihnen etwas gebracht. Das heißt, der Text hatte einen Mehrwert … einen Nutzen … für sie.

Backlinks forcieren

Nur Inhalte, die wirklich BÄMM machen, werden freiwillig und von Herzen gerne von Menschen verlinkt und weitergereicht. Das wiederum verschafft dir Backlinks, also Links, die von außen auf deine Website führen. Sie sind das Beste, was du im Marketing erreichen kannst.

Einen Text, den jede*r schon x-Mal im Netz gesehen hat, gibt niemand als tollen Tipp weiter – wer will schon doppelte Inhalte empfehlen? Einen Unique Text aus einem tollen Blog Artikel geben Menschen als Tipp gerne weiter. Jeder gute Backlink stärkt wiederum die Sichtbarkeit und das Google Ranking für deine Website.

Duplicate Content Check: Wo die Fallen sind

einzigartige texte statt duplicate contentBei deiner OnPage Optimierung (also der Verbesserung deiner Texte auf deiner Seite) gibt es ein paar Herausforderungen, an die manche nicht denken. Mit dem Siteliner – ein Duplicate Content Check Tool – kannst du herausfinden, wo du auf deiner eigenen Homepage womöglich doppelten Inhalt hast.

Hier gebe ich dir wertvolle Tipps, um SEO Texte schreiben zu können, die wirklich rocken, und welche dir helfen, die Stolperfallen von Duplicate Content (Suchmaschinen Rankingfaktor) zu umschiffen.

Metas Titel und Description

Im Snippet – auch Metas genannt –, das Menschen als Vorschau in den Google Suchergebnissen sehen, steht oftmals für jede Unterseite dasselbe. Das ist Duplicate Content! Schreibe deshalb auch für den Meta Titel und die Meta Beschreibung je URL einen eigenen Text.

Produktseiten – wiederkehrende Features

Bei Produkttexten ist es oft eine große Herausforderung, unique zu schreiben – vor allem, wenn bestimmte Produktfeatures immer wieder auftauchen. Reinigungshinweise, Produktdetails oder Inhaltsstoffe können Inhalte sein, die zu jedem Produkt erneut geschrieben werden müssen.

Auch die Anfahrtsbeschreibung zum Seminarhaus kann bei Angebotsbeschreibungen nicht jedes Mal neu erfunden werden, wenn du 20 Seminare im Jahr machst. Was kannst du da machen? wie gehst du mit solchen Inhalten um?

Lösungs-Tipp:

Du stellst den Text ein einziges Mal als Text ein– am besten bei deinem wichtigsten Produkt, dem Top-Seller oder dem besten Angebot. Auf allen anderen URLs fügst du ein PDF oder Bild ein, das du von diesem Text gemacht hast. Damit umgehst du die Text-Dopplung, denn Google erkennt (bisher) nur Text als Duplicate Content.

Blogartikel – darüber schreibt doch jede*r

duplicate content seo tippsErstelle einzigartigen, wundervollen, von dir kreierten und nutzungsbringenden Content für deine Leser*innen – das ist mein Super-Tipp. Doch wie kannst du Inhalte im Blog kreieren, die nicht schon jede*r hat?

In einem anderen Blogbeitrag habe ich dir eine Liste an genialen Inspirationen für einzigartigen Content für deinen Blog zusammengestellt. Mit dieser Content Ideen Liste brauchst du nie wieder Inhalte von fremden Websites kopieren!

Social Media Beiträge

Ein beliebter Fehler, der gedoppelten Inhalt erzeugt, ist das Kopieren des Textes von der eigenen Webseite und ihn dann in Social Media Plattformen zu nutzen.

Achtung:

Wenn du dies an öffentlich auffindbaren Stellen machst, wie zum Beispiel auf deiner Unternehmensseite von Facebook, dann erzeugst du Duplicate Content und schwächst deine eigene Website.

Verfasse lieber einen tollen Teaser – also einen einzigartigen, neugierig machenden Kurztext – zu deinem Webseitentext und setze einen Link zur Homepage, wo der Text sich befindet. Dann können Interessent*innen den Text auf deiner Website lesen!

Dazu dient dein Social Media Marketing schließlich: um aus Facebook Abonnent*innen Kunden und Kundinnen zu machen. Das Sprungbrett zur Kundengewinnung ist deine Website.

SEO-Texte schreiben lernenBiete ihnen deshalb hochwertigen und einzigartigen Inhalt, von dem Menschen, die du als Kund*innen gewinnen möchtest, wahrhaftig profitieren: Schreibe Unique Texte statt Duplicate Content zu fabrizieren!

Wie du geniale und zugleich authentische SEO-Texte schreibst, kannst du bei mir lernen. Meine Onlinekurse sind für SEO- und Webseiten-Anfänger*innen und leicht Fortgeschrittene konzipiert und in kleinen Einheiten erhältlich, wie zum Beispiel das günstige Lern-Video mit Workbook zu „Wie schreibe ich authentische SEO-Texte?“.

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