Website Content: 35 Free-Tipps für mehr Sichtbarkeit

Deine Website Texte sind nur dann gut, wenn Besucher und Besucherinnen deinen Website Content wirklich lesen und du mit deinen Inhalten sichtbar bist. Dazu brauchst du hochwertigen Inhalt. Hochwertig ist ein Webseiten-Content dann, wenn er informativ, relevant, lesbar und unterhaltsam ist, also emotional anspricht.

website contentSehr guter Website Content unterscheidet sich von durchschnittlichem Content dadurch, dass du alle Parameter für hervorragende Lesbarkeit von Texten erfüllst (im Klartext: SEO machst!) – plus noch eine Extraportion obendrauf setzt.

Hier biete ich dir 35 kostenlose Tipps für hochwertigen Content auf deiner Webseite an, den deine Leser*innen lieben werden und der deiner Seite zu Sichtbarkeit verhilft. Mach deine Inhalte unwiderstehlich und punkte mit hochwertigem Websitecontent, der das gewisse Extra hat.

01: Bleib themenrelevant.

Du bist Expert*in für ein Thema. Baue alles auf deiner Website rund um dieses Thema auf. Schweife nicht ab. Nimm stets Bezug zu deinem Fokusthema. Das ist das A und O für erstklassige Webseiten.

02: Bau Mini-Videos ein.

Kurze Videos von ca. 1 – 3 Minuten Länge sind für die Startseite oder als Teaser-Videos geeignet, um die Aufmerksamkeit der Leser*innen zu bekommen. Du kannst dich selbst filmen oder ein Video aus Fotos erstellen, zum Beispiel via Adobe Express oder Vimeo Create. Auch bei Produkttexten im Onlineshop erhöhst du die Qualität durch Videos, welche das Produkt beispielsweise in Anwendung oder von allen Seiten zeigen.

Mini Imagevideo, erstellt mit Vimeo Creative.

03: Überrasche durch Special-Videos.

Das Vorstellungsvideo, das Produktvideo, das Startseitenvideo … ja, sie sind alle wichtig für deine Webseite. Spannend wird es dann für deine User*innen, wenn du ein Video an einem Ort drehst, der untypisch oder besonders ist:

Die Vorstellung von der Dachterrasse des höchsten Gebäudes deiner Stadt aus, das Produktvideo für ein Elektroprodukt im Wald, das Startseitenvideo für deine Entspannungsseminare direkt aus dem Seminarraum usw. Das verschafft dir mehr Aufmerksamkeit und die ist die Voraussetzung für mehr Sichtbarkeit.

04: Verwende lange Tutorial-Videos.

Content Strategie Website

Wenn du eine aufwendige Methode, Anwendung oder ein erklärungsbedürftiges Produkt hast, erstelle ein Anleitungsvideo.

05: Erstelle grandiose Überschriften.

An der Überschrift entscheidet es sich: Top oder Flop. Gelesen werden oder weiterscrollen. Kreiere außergewöhnlich gute Headlines, die deinen Website Content aufwerten. Es gibt viele Arten, um eine Überschrift so zu schreiben, dass Leser*innen gar nicht anders können, als in deinen Text hineingezogen zu werden. Lerne bei mir, wie das geht, zum Beispiel im Schreib-Seminar!

06: Biete mehr.

Wenn du schon einen tollen Artikel zu einem Thema von anderen Webseiten kennst, biete mehr. Mehr Tipps, mehr Text, mehr Videos. Ein vorhandenes Thema neu aufzubereiten und noch einen obendrauf zu setzen, ist legitim. Hauptsache, du bist unique. Du musst das Rad nicht immer neu erfinden, sondern es auf deine Weise einzigartig machen und so verbessern, dass deine Nutzer deine Inhalte lieben.

07: Schreibe ab und an für eine sehr kleine Leser*innengruppe.

Sprich zur Abwechslung nicht alle an, sondern gezielt eine bestimmte Leser*innenschaft, die sehr eng gefasst ist und die du in der Überschrift deines Textes sofort nennst, wie zum Beispiel:

  • Gesunde Ernährung – heute Tipps nur für Kleinkinder von 3 bis 6
  • Erfolgsrituale für Selbstständige
  • Werbeideen für Fotograf*innen

08: Erstelle interaktiven Inhalt zum Mitmachen.

Gestalte zum Beispiel ein Puzzle aus einem Foto von dir. So bringst du Abwechslung in dein Marketing. Nutze beispielsweise ein Free-Tool für Onlinepuzzle zum Selbermachen.

09: Mach eine 1A-Struktur.

Gliedere richtig. Teile den Text in kleine Abschnitte ein. Das ist Teil eines guten SEO-Textes und die Voraussetzung für exorbitant guten Website Content. Nur mit einer exakten Gliederungsstruktur gelingt Sichtbarkeit in Google. Denn Nutzer und Nutzerinnen brauchen Klarheit – auch in der Struktur.

10: Fettungen helfen beim Lesen

Fette Markierungen dienen dem Auge zum Scannen. Platziere sie sparsam auf die richtigen Begriffe! Übrigens erkennen das auch Suchmaschinen an, wenn du deinen Text lesbar gestaltest.

Contentmarketing Inhalte Tipps

11: Kreiere ansprechende Infografiken.

In Canva kannst du beispielsweise sehr gute Grafiken mit Informationen zu deinem Thema selbst erstellen – ganz ohne Designer-Fachwissen. Das ist eine gute Idee, die Teil deiner Content Strategie sein kann.

12: Stelle ein Inhaltsverzeichnis voran.

Strukturierte Daten, wie ein Inhaltsverzeichnis zu deinem Blog Artikel, können helfen, um beispielsweise einen der begehrten Featured Snippet Plätze bei Google zu bekommen. Das kann deinen Sichtbarkeitsindex stärken.

13: Arbeite mit Aufzählungen.

Maßvoll. Nicht übertrieben. Eine Aufzählung pro Text ist hilfreich, um deinen Text Content hochwertig aufzubereiten und übersichtlich darzustellen.

14: Verrate deine besten Tipps.

Website guter InhaltGeize nicht mit dem, was du erfolgreich anwendest oder was du an Empfehlung zu geben hast. Schreibe wirklich deine besten Tipps und nenne sie auch so, um einen Einblick in deine Arbeit oder in dein Wirken zu geben. Biete Top Informationen.

15: Zeig dein Business hinter den Kulissen.

Wenn du die Nutzerinnen und Nutzer ab und an Backstage schauen lässt, was du wie machst oder herstellst, schafft das Vertrauen – und macht sie neugierig. Menschen wollen Kontakt zu dir – auch auf deiner Website. Je länger sie dort bleiben, um so mehr dient das deiner Platzierung in Google. Gib Einblicke, die User*innen zum Verweilen auf deiner Site animieren.

16: Erzähle Storys.

Es ist nicht neu und dennoch immer wieder wirkungsvoll: Storytelling. Statt eine Abhandlung über ein Thema zu erstellen, schreibe lieber eine Geschichte. Emotional. Mit Handlungsverlauf samt Höhen und Tiefen.

17: Erstelle 360-Grad-Videos oder 360° Fotos.

Gerade bei einem lokalen Unternehmen sind 360-Grad-Videos der Renner, um deinen Kund*innen einen Einblick zu geben, wo du arbeitest. Mach dich sichtbar – und zwar dort, wo du bist! So nimmst du Kund*innen mit, als wären sie live vor Ort dabei.

18: Lass dir Feedbacks per Video geben.

Statt Kundenfeedbacks als Text zu bekommen, bitte deine Business-Lieblingsmenschen darum, ob sie dir per Video erzählen, was ihnen an deinem Angebot gefallen hat und veröffentliche diese Videos auf deiner Website (du brauchst die Nutzungsgenehmigung!). Es dient deiner Sichtbarkeit.

Feedbacks per Video von Kundinnen von mir.

19: Stell Aufgaben, mach ein Rätsel oder Quiz.

Menschen mögen es, mitzumachen und ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Lass sie rätseln oder stell ein Quiz ein! Schätz-Aufgaben, Wissensquiz oder Rate-Mal-Fragen sind besonders beliebt, weil jede*r mitmachen kann.

20: Veranstalte Versteck-Spiele.

Positioniere bestimmte Figuren – passend zur Jahreszeit – an verschiedenen Stellen in deinem Website Content, wie zum Beispiel Ostereier, Weihnachtsmänner, Halloweenkürbisse oder ähnliches. Lass die Leser*innen suchen und die Anzahl oder die genauen Orte angeben. Daraus kannst du auch ein Gewinnspiel gestalten und deine Website dadurch attraktiver machen.

21: Schreibe Fortsetzungsgeschichten.

Bis zu 3 Teile lesen Menschen gern als Fortsetzungsstory in deinem Blog. Mach am Ende jedes Artikels neugierig auf den nächsten und nimm Bezug zu den Beiträgen untereinander. Das ist cleveres Content Marketing.

22: Baue Illustrationen ein.

Gerade, wenn du eine Methode, Übung oder eine Anleitung erklärst, kann eine Illustration hilfreich sein, um das Erklärte zu veranschaulichen. Dazu musst du nicht zwingend perfekt zeichnen können. Ein Scribble ist oft sehr persönlich und stellt Nähe zu den Leser*innen her.

23: Illustriere deine Inhalte mit Selfies.

content strategie selfieSelfies sind nicht nur zum Posten auf Facebook oder in Instagram Stories wirkungsvoll, sondern auch, um Texte von dir aufzulockern und unique und nahbar zu machen. Es müssen keine Hochglanzbilder sein, mit denen du hochwertige Inhalte auf der Website erzeugst. Achte jedoch darauf, dass die Fotos nicht zu sehr nach Hobbyfotografie aussehen, sondern der Professionalität deines Business entsprechen.

24: Begeistere mit Scrollytelling.

Bei dieser speziellen Form des Storytellings scrollen User*innen durch deine Website und können sich eine Geschichte mit verschiedenen Elementen ansehen: Text, Bildgalerien, Videos, Interviews usw. Ein Tool für interaktive Inhalte und multimediales Scrollytelling für Webseiten ist beispielsweise Pageflow.

25: Beeindrucke mit Zeitraffer-Videos.

Gerade bei langen Prozessen, zum Beispiel im künstlerischen Bereich oder beim Kochen, oder bei der langen Herstellungsphase eines Produkts sowie bei Wachstums-Szenarien können Zeitraffer-Videos spannend sein. Das gibt deinen Inhalten einen individuellen Touch.

26: Kreiere eine Keyword Strategie.

Lerne, wie du deine Keywords findest und richtig einsetzt – und tu es dann auch! Das bringt dir gute Platzierungen in den SERPs (Suchergebnissen) bei Google. Sichtbarkeit fängt bei SEO an und dazu zählt auch der richtige Einsatz von Keywords.

27: Führe Interviews.

website sichtbarer machen - interviewsSuche dir gute Interviewpartner*innen, die dein Business-Thema stärken, und führe ein Gespräch mit ihnen. Das geht auch schriftlich! Du profitierst von deren Sichtbarkeit, wenn sie das Interview bei sich im Feld bekannt geben. Obendrein bringst du für deine eigenen Leser*innen neuen coolen Content auf deine Website, was der Kundenbindung dient.

28: Mach Fresh-ups.

Nicht jeder alte Blogbeitrag muss gelöscht werden. Oft hilft ein Fresh-up, um Altes in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Deshalb überarbeite deine Blogbeiträge regelmäßig und verbessere sie!

29: Entwickle Erklärfilme.

Bei komplizierten Themen bietet sich ein Erklärvideo an, um dein Thema einfach und mit Zeichnungen übersichtlich darzustellen. Spezielle Erklärfilm-Dienste fertigen dir so ein Video auf Anfrage an. Du entwickelst lediglich den Inhalt.

30: Gib Antworten statt nur Fragen aufzuwerfen.

Ideen für gute Website InhalteViele Texte starten mit Einstiegsfragen, Tenor „Geht es dir so und so ….?“

Oft fehlt dann eine Antwort, was die Webseiten-Besucher*innen tun können, wenn es ihnen „so und so geht“. Statt nur zu schreiben: „Buche mich!“ sind 1 – 2 Tipps als Antwort hier eine Chance, hochwertigen Inhalt zu bieten, statt nur Fragen aufzuwerfen und die Interessent*innen im Regen stehen zu lassen. Zeige deine Kompetenz. Das ist die beste Werbung für dich.

31: Baue Vertrauen auf.

Schreibe auf jeder Angebotsseite kurz etwas zu dir. Menschen kennen dich meistens noch nicht und brauchen zunächst Vertrauen, um bei dir zu kaufen. Mach dich in einem Mini-Vorstellungstext, den du wieder und wieder in deinen Content einbaust, mit deiner Expertise sichtbar.

32: Zeig deinen Preis.

Ein versteckter Preis oder einer, nach dem Menschen erst fragen müssen, hindert am Kaufen. Schreibe deinen Preis deutlich auf deine Webseite.

33: Sprich über Erfahrungen.

Erzähle von deinen eigenen Erfahrungen, statt nur angelesenes Wissen weiterzugeben. Das macht dich integer.

34: Zeig dich im Foto.

Super Sabine Business MentorinPotenzielle Kund*innen buchen dich online eher, wenn sie dein Gesicht kennen. Fotos von dir – idealerweise schon auf der Startseite, wenn du ein personenbezogenes Business machst – sind deshalb unabdingbar für den Vertrauensaufbau.

35: Lass deine Haltung erkennen.

Für erstklassigen Website Content ist nicht nur Wissen und Expertise wichtig, sondern auch deine Haltung. Erkennen Kunden und Kundinnen deine Werte bereits auf der Homepage und sind dies die gleichen, die sie selbst haben, werden sie eher bei dir kaufen oder buchen. Deshalb schreibe nicht nur sachlich, sondern lass deine Meinung und deine Business-Werte mit einfließen.

Möchtest du mehr Erfolgstipps für eine weibliche Selbstständigkeit in Fülle von mir bekommen und Inspirationen, wie ich Sichtbarkeit lebe sowie meine Angebote, dann trage dich in den Newsletter ein. Du bekommst ihn mehrmals pro Monat zugeschickt. Er kommt via GetResponse und du kannst ihn jederzeit abbestellen. Datenschutz wird bei mir groß geschrieben!