Weibliche Selbstständigkeit: Tipps von selbstständigen Frauen

Sabine-Krink-BusinessfrauWie meisterst du weibliche Selbstständigkeit auf deine Art? Was ist das Besondere an weiblich gelebtem Unternehmertum? Welche Impulse haben andere selbstständige Frauen, die ihr Herzensbusiness weiblich leben? Hier habe ich Statements von Solopreneurinnen und Unternehmerinnen gesammelt, die ihr Business auf weibliche Weise führen.

Unternehmertum ist nach wie vor eine Männerdomäne. Ich bin betroffen darüber, dass nicht einmal 4 Prozent aller Frauen in Deutschland Gründerinnen eines Unternehmens sind und das Handelsblatt von „Exoten“ spricht, wenn es um Gründerinnen geht.

Es macht mich fassungslos, dass es im Deutschen Bundestag nur circa 30 % weibliche Abgeordnete gibt und in den 200 deutschen Top-Unternehmen nur 9 % Vorständinnen sitzen.

In der heutigen westlichen Welt ist es theoretisch möglich, dass gleich viele Frauen wie Männer ein Unternehmen gründen, selbstständig sind und in Führungspositionen arbeiten. Niemand verbietet uns Frauen das. Keine wird bestraft, hingerichtet oder gefoltert, wenn sie eine Machtposition in einem Unternehmen einnehmen will oder ein eigenes Unternehmen gründen möchte. Doch Frauen tun es nicht … oder nur sehr wenige. Wir Frauen gehen noch zu selten in die Macht und übernehmen zu wenig die Führung.

Wie weibliches Unternehmertum gelingt

Ich bin überzeugt davon, dass es deshalb so wenige weibliche Selbstständige gibt, weil es keine eigene weibliche Unternehmerinnenkultur gibt. Frauen versuchen sich beim Unternehmer-Sein an dem zu orientieren, was vorgegeben ist. Und das ist männlich. Männliche Selbstständigkeit. Doch als Mann ein Unternehmer zu sein, ist etwas völlig Anderes als als Frau!

die sichtbare erfolgsfrau buch von super sabineIch habe in meinem Buch „Die sichtbare Erfolgsfrau – Das 7-Zyklus-Prinzip weiblicher Selbstständigkeit“ untersucht und beleuchtet, wie die 7 Phasen weiblicher Selbstständigkeit verlaufen und welche Herausforderungen Frauen in der jeweiligen Phase gegenüberstehen.

In meiner Arbeit als Sichtbarkeitsmentorin für selbstständige Frauen sehe ich täglich, welche Erfolgsverhinderinnen auftreten. Deshalb habe ich Übungen, Impulse und konkrete Handlungsoptionen entwickelt, wie eine Frau auf weibliche Weise damit umgehen kann, wenn das eigene Business stockt oder wie du dein Business auf weibliche Art führen kannst.

Insbesondere ist es wichtig, dass Frauen wissen, was auf sie zukommt. Viele stolpern in die Selbstständigkeit hinein, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben, was sie erwartet. Zu wissen, welche Phasen es gibt und wodurch sie gekennzeichnet sind, informiert zu sein, welcher Transformationsprozess in der jeweiligen Businessphase ansteht und welche Möglichkeiten es zu handeln gibt, lässt weibliche Selbstständigkeit wahrhaftig erblühen. Deshalb kläre ich zu den 7-Zyklus-Phasen in der weiblichen Selbstständigkeit auf und vermittle, wie es Phase für Phase geht: auf weibliche Weise selbstständig zu sein.

Es ist wesentlich, dass wir Frauen Spiritualität, Kreativität und unseren Gemeinschaftssinn integrieren und fürs Business nutzen, wenn wir eine Selbstständigkeit erfüllend leben und zum Erfolg bringen möchten. Ebenso wichtig ist es, dass wir eine andere Form von Erfolgskultur entfalten und etablieren.

Erfolg ist für eine Frau mehr oder oftmals etwas völlig Anderes als das, was landläufig in dieser Gesellschaft als Erfolg betrachtet wird: Geld haben, Ziele erreichen und Status-Ansehen genießen. In einer weiblichen Selbstständigkeit kann ein Erfolg sein, dass die Frau es schafft, Familie und ihr Business so zu vereinen, dass sie in beiden Bereichen glücklich ist, ohne dass ein Teil darunter leidet (mehr Ansätze zum Thema „weibliche Erfolgskultur“ findest du in meinem Buch).

Wie weibliches Unternehmertum gelingen kann und was für Erfahrungen, Tipps und Inspirationen selbstständige Frauen weitergeben, die in meinem Mentoringprogramm Zeig-dich-Jahr dafür gehen, eine sichtbare Erfolgsfrau zu sein – und zwar auf weibliche Art -, das erfährst du hier: