Zielgruppenanalyse versus Business-Lieblingsmenschen
Zielgruppenanalyse. Was für ein Wort! „Zielgruppe definieren“ klingt auch nicht sexy. Deshalb habe ich einen völlig neuen Begriff statt Zielgruppe erfunden: die Business-Lieblingsmenschen.
In meinem Online Kurs zum SEO-Lernen starte ich mit einem Video zu den Business-Lieblingsmenschen und räume mit allerlei gängigem Marketing Konzeptdenken auf. Es ist mir wichtig, in die Welt zu tragen, dass ich hier anders ticke. Und dass mein Herangehen an SEO anders ist und meine Definition für die Zielgruppenanalyse ebenfalls. Denn bei mir geht es nicht um Technik, Daten, Merkmale.
Gleich erfährst du, warum mir Business-Lieblingsmenschen lieber sind als “ die Zielgruppe“ und warum es mir so wichtig ist.
In diesem Thema liegt meine Leidenschaft drin, mein Herz, mein Engagement.
Gründe gegen die Zielgruppenanalyse
… und für die Business-Lieblingsmenschen.
Vor Jahren saß ich mit meinem Liebsten im Auto und habe ihm einen leidenschaftlichen Vortrag darüber gehalten, warum ich es satt habe, von den „Zielgruppen“ zu sprechen. Warum ich mir wünsche, dass Unternehmer*innen erkennen, dass es dabei um Menschen geht. Warum ich den fatalen Fehler in allen Marketing Maßnahmen darin sehe, dass Unternehmen sich nicht anschauen, wen sie denn als Kund*innen haben möchten. Und mein Liebster sagte:
„Bitte, sag das genau so der Welt!“
Lach. Der Welt also gleich.
In diesem Auto-Vortrag habe ich den Begriff „Business-Lieblingsmenschen“ kreiert und ich liebe ihn nach wie vor. Denn er drückt für mich genau diese Nähe aus, die ich zu den Menschen habe, die meine „Kund*innen“ sind, die mit mir arbeiten und die meine Online Kurse kaufen. Mich interessiert, was sie denken. Ich will wissen, was DU denkst. Ich wünsche mir, dass dir das, was ich hier tue, etwas bringt, dass du etwas mitnehmen kannst, was dir nützt. Ich mache mir Gedanken über jedes Feedback, über deine Fragen und ich freue mich mit, wenn du Erfolg hast.
In meinem Business sind Gefühle dabei.
Fühlen und Analysieren kriege ich nur schwer überein. Deshalb klappt das mit der Zielgruppenanalyse für mich auch nicht. Das Wort allein löst in mir schon Widerstand aus. Ich analysiere keine Zielgruppe. Ich höre Menschen zu. Ich frage. Ich lasse mich ein, ich nehme wahr, ich lasse mich berühren. Menschen bewegen mich und zwar mit dem, was sie sagen, oder mit dem, was sie tun und was sie sind. Mich bewegen nicht ihre demografischen Daten oder statistische Zahlen und Fakten, wie du sie aus Google Analytics ziehen kannst, zum Beispiel Alter, Wohnort, Geschlecht, Kaufverhalten oder sonstige Merkmale. 🙁
Irgendwie ist mir die Zielgruppenanalyse für ein Unternehmen nicht genug und war es mir nie. Deshalb bin ich an der Aufgabe „Erstellen Sie eine Buyer Persona“ oder „Ermitteln Sie mal die Zielgruppe“ in meinen Marketingjobs stets gescheitert. Mir meine Business-Lieblingsmenschen vorzustellen, kann ich hingegen sehr gut. 🙂 Da spüre ich hinein, wie sich das Verhältnis zur „Zielgruppe“ anfühlt und wie ich mir wünsche, dass es sich anfühlt.
Deshalb habe ich für den SEO-Kurs ein Starter-Video zu den Business-Lieblingsmenschen gedreht, in dem du sehr viel Content zu diesem Thema bekommst. Ich möchte dich anregen, die Zielgruppen Definition, wie du sie bisher kennst, zu lassen. Statt dessen lade ich dich ein, mit deinem Herzen hinzufühlen, deine Seele und deinen Mind einzuschalten, wenn du deine Business-Lieblingsmenschen wählst – anstatt zu analysieren, wer sie sind. Es ist keine statische Gruppe! Es sind keine statistischen Zahlen! Es sind keine anonymen Zielgruppen! Es sind Menschen.
Erfahrungen mit der Zielgruppe
Ein weiterer Grund, warum ich genau dieses Thema gewählt habe, ist dieser:
Ich habe mir lange selbst keine Gedanken um meine Business-Lieblingsmenschen gemacht.
Deshalb sind viele Kund*innen zu mir gekommen, die ich eigentlich gar nicht wollte. Obwohl ich das richtige Produkt oder tolle Inhalte und ein nach außen hin tolles Marketing hatte.
„Sei doch dankbar, dass du überhaupt Kunden hast!“, habe ich öfter zu hören gekriegt. Hm ja, klar bin ich dankbar. Und dennoch … da waren in den letzten 15 Jahren Kund*innenen dabei,
- die bis heute ihre Rechnung nicht bezahlt haben,
- solche, die mich respektlos wie ein Mädchen-für-alles behandelt haben
- welche, mit denen ich über den Wert meiner Arbeit diskutiert habe
- oder die ich von der Notwendigkeit von SEO und Content Marketing, wie ich es mache, versucht habe zu überzeugen, ohne dass sie dafür offen waren
- solche, die meine Inhalte nicht geschätzt haben und mein Produkt nicht gewürdigt haben
Nach ausgiebigem Lernen, was das denn mit mir zu tun hat (Wertschätzung und Respekt mir selbst gegenüber, Positionierung und so weiter), habe ich angefangen, meine Zielgruppe nicht mehr zu definieren und keine sinnlosen Analysen mehr zu erstellen. Ich habe mir stattdessen ausgemalt, wie die Kund*innen sind, auf die ich richtig Lust habe. Klar war mir nämlich bis dato:
„Ok, die Kunden (siehe oben) willst du nicht mehr!“
Und was will und wollte ich dann? Mit wem wollte und will ich arbeiten? Schnell kam da der Widerstand hervor und der innere Zensor meldete sich. Vielleicht kennst du das:
„Die Traumkundinnen gibt es doch sowieso nicht!“
Stimmt. Deshalb heißen sie ja Traumkundinnen 😉
Dann habe ich begriffen, dass es meine Klarheit und meine Wahl braucht, damit mich meine Business-Lieblingsmenschen finden. Real! Nicht nur im Traum.
Zu dieser klaren Wahl möchte ich dich inspirieren.
Denn sie sind kein Traum, sie sind schon da, deine Business-Lieblingsmenschen. Sie dürfen dich jetzt einfach finden. Ganz ohne Anstrengung. Denn es liegt an dir, dich dafür zu öffnen.
SEO-Tipp:
Werde dir klar, an wen du dein Marketing richten möchtest.
SEO = Webseite auf deine Business-Lieblingsmenschen abstimmen
Als ich klar hatte, dass meine „Zielgruppe“ Menschen sind und es an mir liegt, welche es sein dürfen, begann ich umzudenken. Ich arbeite für und mit Menschen, mit denen ich echt viel Zeit verbringe und sei es „nur“ virtuell und gedanklich. Mich beschäftigen meine Business-Lieblingsmenschen und ich schaue mir sehr genau an, was sie wollen, was ich für sie tun kann, was ihre Wünsche sind und wie mein Know-how und ihr Bedürfnis zusammen geht.
Tust du das auch?
Wenn du klar hast, wen du in deinem nahen Arbeitsumfeld wählen möchtest, ist der nächste Schritt ziemlich einfach. Dann herauszufinden, wie du deine Webseite genau auf diese Business-Lieblingsmenschen abstimmst, ist logisch und macht Freude.
Daraus folgt, dass du ganz leicht Suchmaschinenoptimierung machen kannst. Denn eine exakt auf die Kunden zugeschnittene Webseite, die du als „Zielgruppe“ gewählt hast, ist genau das, was Google mag. Das ist Suchmaschinenoptimierung!
Du optimierst deine Homepage letztendlich für Menschen, für deine Business-Lieblingsmenschen, und nicht für eine Suchmaschine. Google checkt sie nur durch, als wäre die Suchmaschine einer deiner Business-Lieblingsmenschen 😉 Dann vergibt Google seine Rankingplätze. Der erste Schritt für dich in deiner Selbstständigkeit, wenn du SEO lernen und authentisches Marketing machen möchtest, ist also: Kenne deine Business-Lieblingsmenschen!
Willst du noch tiefer einsteigen, um statt Kundenavatare auszufüllen lieber Menschen zu erreichen, mit denen du richtig Freude hast, zu arbeiten, dann lege ich dir mein Seminar DEIN BUSINESS ans Herz. Es ist ein Deep Dive zu deinem Business und ich gehe mit dir einen radikal anderen Ansatz!
Gerne kannst du dich auch in den Newsletter eintragen und bekommst mein Gratis-E-Book mit 7 Erfolgstipps und viel Content, unter anderem zu den Business-Lieblingsmenschen, kostenlos als Download. Der Newsletter kommt regelmäßig mehrmals pro Monat und wird via GetResponse verschickt. Dort erfährst du auch immer alle Angebote von Super Sabine, wann die Seminare starten und welche Aktionen grade laufen. Du kannst ihn jederzeit abbestellen. Ich achte deine Daten (Datenschutzerklärung), weil ich dich als Mensch achte!
Eine Zielgruppe ist laut Wikipedia eine Gruppe von Menschen mit ähnlichen Eigenschaften oder Bedürfnissen, die man mit einer Botschaft oder einem Warenangebot erreichen will. Das ist mir auch zu kalt und viel zu wenig. Ich stelle mir und meinen Kunden deshalb immer wieder entsprechende Fragen, wie zum Beispiel: Wer sind die Kunden, bei denen sich die Arbeit nicht wie Arbeit, sondern wie Vergnügen anfühlt?
Wer ist es, bei dem ich manchmal gar nicht glauben kannst, dass ich für die Zusammenarbeit mit ihm auch noch bezahlt werde? Aber jetzt freue ich mich sehr auf das Video. Liebe Grüße aus Essen und vielen Dank für den tollen Artikel. Torsten
Hallo Torsten und vielen Dank für dein Feedback,
ja, deine Freude, die dann kommt, wenn du mit den richtigen Menschen statt mit einer anonymen Zielgruppe arbeitest, kann ich direkt durch deine Zeilen spüren. Schön! Bin da ganz bei dir. 🙂 Viel Freude und Erfolg weiterhin – und natürlich auch beim Video gucken 😉
Herzensgruß, Sabine
Hallo Sabine,
nachdem ich ich nun einen Super-Sabine Abend mit allem drum und dran einschließlich dem erfrischenden Video „Business Lieblingsmenschen“ genossen habe, möchte ich Danke sagen für Ihre erfrischende(n) Inspiration(en).
Genau wie Sie stört mich von Anfang an (ich bin seit 2005 selbstständig) dieses Zielgruppengelabere, weil ich Menschen als Kunden habe und Menschen anspreche, die sich mein Angebot leisten wollen, weil sie erkennen, dass sie mit mir ihre berufliche Karriere und damit verbunden ihr persönliches Lebensdasein bereichern und mit Lebensenergie bewusster weiter leben können.
Und weil ich mit dem Wort und dem Suchen nach „Zielgruppen“ nie zurecht gekommen bin, danke ich Ihnen für dieses Video und habe das Gefühl, das wir uns bald kennenlernen werden. Ich bin in Köln geboren, das haben wir auch gemeinsam.
Herzliche Grüße aus Berlin
Petra
Hallo Petra,
oh vielen herzlichen Dank für dieses schöne Feedback! Ich freue mich darüber grade riiiiiiiiiiiiiiesig. 🙂 Es tut gut, zu lesen, dass ich mit dieser Denkweise nicht allein bin 😉 und Sie auch Business-Lieblingsmenschen in Ihrer Arbeit haben 🙂 und nicht nur eine anonyme „Zielgruppe“. Wie schön!
Das ist ein Happy-Abend – danke fürs Mit-teilen.
Herzensgruß nach Berlin aus Ihrer Heimat Kölle 😉
Sabine
Hallo Sabine,
das ist einer der genialsten Artikel, die ich in den letzten Wochen gelesen habe! Es fühlt sich an, als hättest du meine Wahrheit ausgeschrieben. Diese Zielgruppendefinierungs-Kiste hat mich so blockiert, dass ich über ein halbes Jahr keinen Artikel mehr geschrieben habe, weil ich verzweifelt nach „meiner Zielgruppe“ gesucht habe. Dabei war der „Lieblingsmensch“ längt klar!
Ich danke dir für den Input.
Herzliche Grüße und alles Liebe und Gute mit deinen Business-Lieblingsmenschen.
Sabine
Liebe Namens“sister“ 😉
ich sitze hier gerade mit einem glücklichen Lächeln und danke dir so sehr für dein Feedback! Es ist wunderschön, zu lesen, wie sehr das Blockaden löst und Herzen öffnet, wenn wir uns auf MENSCHEN einlassen statt eine „Zielgruppe“ zu definieren.
Weiterhin viel Flow-Energie für dich!
Herzensgruß
Sabine
Liebste Super – Sabine !
Welch ein Input ! Ich bin total begeistert ! Ich bin grade dabei mit meiner Heilsamen Lebensbegleitung wieder richtig durchzustarten. Mich reizt das selbstständige Arbeiten und vor allem die Begleitung von Menschen, die wirklich etwas wollen in ihrem Leben, die wirklich nach einem Weg für sich suchen. Mein jetztiger Broterwerb, als Pädagogin in der Jugendhilfe, ist zwar super sinnvoll, aber schlecht bezahlt und auf Dauer fehlt mir das Feuer dafür. 33 Jahre Pädagogik mit unseren eigenen 4 Kindern sind ein weiter, reicher Weg. Doch zurück zu Deiner tollen Seite ! So viel Information – besonders dieser Beitrag zu den LieblingsMenschen berührt mich sehr. Danke dafür. Sicherlich gelingt es mir jetzt bessere Worte und Formulierungen zu finden als bisher. Seit Wochen bemühe ich mich Texte für meine Webseite zu erstellen, doch das meiste klingt übertrieben und künstlich. Mein EchtSein und meine Begeisterung stecken irgendwo fest – dabei liebe ich es zu schreiben und diese Möglichkeit mich mit meiner HeilSamen Art & Weise zu zeigen, öffnet Tore in meinem Inneren. Danke dafür. Ich werde üben und ich werde es finden, denn ich vertraue mir und meiner inneren Weisheit genau so, wie der meiner LieblingsHeilungsMenschen. Leider habe ich das Angebot Deines heutigen Vortrages nicht durchschaut. Ich habe nicht begriffen, dass ich es im Vorfeld käuflich erwerben muss. Schade – sonst wäre ich dabei gewesen.
Freue mich auf Dich, voller Sommer-Sonnen-Freude, Andrea.Maria Kallenberg
Liebe Andrea.Maria,
danke für dein schönes und ausführliches Feedback! Wow, das klingt nach richtig viel Energie! Wie schön 🙂
Ich freue mich, wenn ich dich inspirieren kann und dir mein Input hier hilft.
Herzensoffene Powergrüße zurück an dich,
Sabine
Hallo Sabine,
vielen Dank für den Artikel!
Die Zielgruppe ist tatsächlich einer der wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Business!
LG
Harald Scheerer
Danke, Harald, für dein Feedback.
Hey Sabine,
ich habe erst heute zu dir gefunden, indem ich danach gesucht habe, wie oft man Keywords einbauen sollte. So bin ich dann auch zu diesem Artikel über die Zielgruppe gestoßen.
Ich stehe mit meinem Blog noch relativ am Anfang, wusste lange nicht mehr so recht, was ich eigentlich schreiben wollte, hatte irgendwie den Faden bzw den Sinn verloren.
Jetzt habe ich deinen Artikel kurz zusammengefasst und mir erstmals so wirklich Gedanken über meine Zielgruppe gemacht. Es ist für mich unglaublich, aber durch diesen Prozess habe ich jetzt auch endlich herausgefunden, was ich eigentlich möchte! Jetzt weiß ich, wen ich ansprechen möchte, und somit auch genau, worüber.
Einene einzigen Artikel in diese Richtung habe ich bereits geschrieben, einen einzigen von bald 30. Dieser ist es auch tatsächlich, der aufruftechnisch am besten ankommt.
Ich habe durch die Beschäftigung mit der Zielgruppe zu mir und meinem Blog zurückgefunden.
Sabine, ich danke dir sehr dafür. Ich habe mich auch gleich in deinen Newsletter eingetragen, um dich auch ja nicht mehr aus den Augen zu verlieren (passiert mir nämlich leider viel zu oft). Du weißt vermutlich gar nicht, wie sehr du mir geholfen hast…
Liebe Grüße
Katharina Hohenfels
Wow Katharina!!!! Ich danke dir gaaaaanz herzlich für dieses Feedback.
Es berührt mich sehr und ich freue mich aus tiefstem Herzen, dass du durch meinen Zielgruppen-Beitrag so viel Inspiration und Unterstützung für dich mitgenommen hast.
Danke für dieses wundervolle Feedback!
Ich freue mich, wenn wir miteinander verbunden bleiben 🙂
Herzensgruß
Sabine
Hallo Sabine, Zielgruppe ist heute wichtiger den je. Danke für den Artikel. Gruß Markus Krüger
Da bin ich bei dir, wobei mein Ansatz ja ist, keine „Zielgruppe“ zu „definieren“, sondern sich dem vom Standpunkt der Business-Lieblingsmenschen her zu nähern.
Danke für deinen Kommentar!
Herzensgruß
Sabine