Was ist Content Marketing und wie geht’s?

was ist content marketingFragst du dich: „Was ist Content Marketing?“ Der Begriff Content Marketing bedeutet übersetzt so viel wie Inhaltswerbung. Es ist eine Form des Online und Inbound Marketings, bei der es auf den Inhalt ankommt. Im Gegensatz dazu kennst du sicherlich klassische Bannerwerbung oder Anzeigen. Diese argumentieren oft über den Preis, um etwas zu verkaufen.

Content Marketing hingegen liefert in erster Linie wertvolle Informationen, Neuigkeiten oder Lösungen für Probleme. Die Inhalte einer Websitegeben Antworten auf Fragen, die deine Nutzer haben. Die Content Marketing Definition und das How-to lautet in 5 Wörtern:

Gib deinen potenziellen Kund*innen Inhalte!

Dafür ist es wichtig, deine Zielgruppe, also deine Business-Lieblingsmenschen, sehr genau zu kennen. Es ist wichtig, zu wissen, welches Thema sie interessiert, welche Fragen sie haben und welche Neuigkeiten sie sich wünschen. Inhalte kannst du zum Beispiel im Blog, im Newsletter oder in Freebies liefern.

Eine Content Marketing Strategie erarbeiten

Jedes Unternehmen und jede Solopreneurin sollte sich vorab eine Contentmarketing Strategie überlegen. Einfach wild drauf los zu legen, bringt dir wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg. Bei all den Möglichkeiten, die wir heutzutage im Bereich Internet Marketing haben, verlierst du dich sonst schnell im Chancen-Dschungel. Dann weißt du nicht mehr, was du zuerst machen sollst.

social media fuer content marketingSchau dir also deine Business-Lieblingsmenschen (Zielgruppe) an, die du erreichen willst und entwirf einen Plan. Für deine Content Marketing Strategie helfen dir unter anderem folgende Fragen:

  • Lesen meine potenziellen Kunden oder Kundinnen gern und wenn ja wie viel? (Textlänge)
  • Schauen sie sich lieber Fotos, Illustrationen oder Videos an?
  • Wo finden mich meine Business-Lieblingsmenschen? (Social Media Kanäle definieren)
  • Mag meine Zielgruppe lieber Newsletter, Artikel, Blog, Podcast oder Vlog?
  • Welche Fragen möchten sie beantwortet haben und nach welchen Lösungen suchen sie?
  • Wann vertrauen sie mir?
  • Welche Infos interessieren die Menschen?
  • Mit welchen Neuigkeiten kann ich meine Zielgruppe versorgen, von denen sie wirklich profitieren?

Du siehst schon: Content Marketing ist darauf ausgelegt, deine potenziellen Kund*innen voll und ganz in den Mittelpunkt zu stellen. Deshalb rate ich dir, viel Zeit und Energie dafür aufzuwenden, um herauszufinden, was deine „Zielgruppe“ mag.

Eine Zielgruppenanalyse kannst du auch anders angehen, als du es eventuell aus dem klassischen Marketing kennst. Beschäftige dich mit den Menschen, triff sie auf Social Media Portalen und vor allem: Wähle die Art Zielgruppe bewusst aus, die du dir für dein Unternehmen wünschst. Mein Blogbeitrag zur Zielgruppenanalyse versus Business-Lieblingsmenschen gibt dir hierzu wertvolle Inspirationen.

Wichtig fürs Contentmarketing: Authentizität

authentisches content marketingBeim Content Marketing kannst du dich nicht verstecken. Die Leser*innen kommen dir im Blog sehr nahe und sind an dem interessiert, was du schreibst. Sie hinterfragen dich und deine Marke. Du bist gewissermaßen „gezwungen“, dich hinter deinem Thema sichtbar zu machen. Kunden merken sehr schnell, ob du ihnen etwas vormachst oder ob du wirklich hinter dem stehst, was du als Content verbreitest.

Authentisches Marketing geht für mich also immer mit Content Marketing einher. Ich kann keine Fragen ehrlich beantworten, wenn ich nicht hinter dem Inhalt stehe. Ich werde nie gute Informationen für meine Leser*innen herausfiltern, wenn ich nicht wahrhaftig ich bin. Ich schreibe nicht gut, wenn ich mich für Werbung verbiege. Kunden sind an echten Informationen interessiert. Laut Internetworld wollen über 60 Prozent der Suchenden gehaltvolle Informationen haben, wenn sie nach einem Produkt suchen – und keine Werbung!

Das ist eine große Chance für dich. Denn so kannst du dich über die Informationsvermittlung als Expertin zeigen. Du musst dich dafür nicht verbiegen. Deshalb liebe ich Content Marketing: Weil es authentisch ist!

Wie passen Suchmaschinenoptimierung und Contentmarketing zusammen?

Du erstellst sehr viele Inhalte, wenn du Content Marketing machst. Denn du setzt darauf, dass dich deine potenziellen Kund*innen über die Inhalte finden. Das bedeutet, dass du viele hochwertige Texte und Artikel schreibst. Es heißt auch, dass du es nicht bei einer einmal aufgebauten Homepage belässt. Eine Top-Website ist keine Bank, auf der du dich ausruhst. Sie verändert sich permanent.

Du aktualisierst deine Inhalte regelmäßig. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, durch deinen guten Content aufzufallen – auch bei Google. Die Suchmaschine kann nur Text bewerten und auslesen. Content Marketing geht deshalb stets mit Suchmaschinenoptimierung einher.

Google filtert diejenigen Webseiten als Super-Ergebnisse heraus, die tollen Content bieten – und die das immer wieder und stetig wachsend tun. Denn die größte Suchmaschine (Google) möchte ihren Suchenden die besten Ergebnisse liefern. Wenn ein Nutzer mit einer Frage etwas in Google sucht und du die Antwort darauf lieferst, stehen die Chancen für eine Top-Platzierung bei Google gut. Hast du diese Antwort auf deiner Website zudem aus allen Blickwinkeln toll aufgearbeitet, stehen sie noch besser. Dann kriegst du bei Google ein Top-Ranking weit oben. Dein Unternehmen und du, Ihr werdet sichtbar!

„Toll aufgearbeitet“ heißt zum Beispiel:

  • wertige und lange Texte mit den Begriffen, die dem Suchenden weiterhelfen
  • Keyword-Struktur, nach denen Leser*innen recherchiert haben
  • Super-Videos und Fotos, die wertvoll für den User sind
  • Grafiken im Artikel, die ihm echt etwas nutzen

Das sind nur ein paar Kriterien. Doch das ist SEO und zugleich Content Marketing. 🙂

seo lernen für content marketing

Denn SEO ist ein Bereich des Content Marketings oder anders: Wenn du dich um wertvolle und viele Inhalte auf deiner Webseite kümmerst, dann mach auch Suchmaschinenoptimierung. Sonst vergeudest du deine Inhalte und dein Unternehmen kommt nicht voran. Wie du SEO gezielt und richtig für deinen Content anwendest, zeige ich dir. Es ist ganz einfach. Das erfährst du Schritt für Schritt in meinem Online Kurs für SEO-Anfänger*innen.

Ich begegne immer wieder fantastischen Unternehmen, die unglaublich viel Content auf ihrer Website haben. Leider beherrschen sie das kleine Einmaleins für SEO nicht. Dadurch vergeben sie Chancen, um mehr Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Denn die Suchmaschine sorgt für mehr Besucher*innen auf deiner Website, wenn du tolle Inhalte hast. Es ist wichtig, diese so aufzubereiten, dass sie von Google auch als erstklassiger Content zu erkennen sind. Gerne bringe ich dir bei, wie das geht. SEO lernen kann jede Businessfrau. Auch du 🙂

Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen Newsletter und du bekommst mehrmals pro Monat Tipps zu SEO, Sichtbarkeit und Website sowie meine Produkt-Infos und -Angebote. Der Newsletter kommt per GetResponse und du kannst ihn jederzeit abbestellen (mehr unter Datenschutz). Als Erstes sende ich dir – natürlich free -mein E-Book „Deine Super-Website – 7 Erfolgstipps“. Hier kannst du dich für die Super News eintragen:

[grwebform url=“https://app.getresponse.com/view_webform_v2.js?u=B1sbr&webforms_id=9473404″ css=“on“ center=“off“ center_margin=“200″/]

Fragen? Wünsche? Kommentare? Tob dich aus 😉 und schreib mir gerne hier einen Kommentar.

Supergrüße

Sabine

2 Kommentare
  1. Marcel
    Marcel sagte:

    Hallo Sabine

    Danke für den interessanten und wertvollen Beitrag. Wie kann man deiner Meinung nach eine Content Marketing Strategie am einfachsten erstellen? Nutzt du hier irgendwelche Tools oder Quellen zur Inspiration?

    LG

    Antworten
    • Sabine_Krink
      Sabine_Krink sagte:

      Hi Marcel,

      danke für dein Feedback!

      Ich nutze weder Tools noch Quellen, sondern schöpfe aus dem Erlebten 😉 Authentische Inhalte sind die besten! Um fachlich fundierte Beiträge zu schreiben, recherchiere ich zudem viel, sammle permanent (in einer Excelliste) gute Inspirationen, wenn sie mir begegnen, um sie später abrufen zu können, und nutze auch hier immer meine Erfahrung, mein Know-how aus über 10 Jahren SEO-Erfahrung und bald 20 Jahren Selbstständigkeit. Das, was funktioniert (hat), gebe ich als Wissen weiter und das rate ich jedem/jeder in seinem/ihren Bereich, es ebenso zu tun. ERLEBTES Wissen ist das, was Leser*innen am meisten bewegt und erreicht (nicht nur angelesenes).

      Die rein technische Umsetzung (den „Plan“ und das „Posten“) mache ich mit Excel, Hootsuite und mehreren Mitarbeiter*innen 😉

      Herzensgruß und viel Erfolg!
      Sabine

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Sharing von guten Inspirationen ist super! Teile diesen Beitrag mit Freude: